konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch packen

Jump - Eve Silver

Jump
von Eve Silver

Der Tag fängt für Miki Jones eigentlich völlig normal an, sie hängt mit ihren Freundinnen ab, lästert über andere Mädchen und tratschen über Jungs. Dann aber wird der Tag wirklich seltsam für sie, denn sie hört eine Stimme in ihrem Kopf, die ihren Namen ruft. Als sich dann ein wirklich schrecklicher Unfall ereignet und Miki das Leben eines anderen Menschen rettet, stirbt sie bei diesem Versuch. Zumindest denkt sie das. Aber stattdessen wacht sie an einem Ort auf, der sich die Lobby nennt. Hier muss sie mit anderen Jugendlichen ein Mission erfüllen, nämlich gegen die Drow kämpfen, gefährlichen Aliens, die die Menschheit bedrohen. Miki ist völlig schockiert über diese Situation und muss ihrem Teamleiter Jackson Tate vertrauen. Den finde ich zwar irgendwie sehr suspekt, aber auch ziemlich gut aussehend. Nach jeder erledigten Mission werden sie in ihre reale Welt zurück geschickt und immer wieder werden sie zu neuen Missionen geholt. Miki will diesem Kreislauf entfliehen, hat aber keine Ahnung wie sie das anstellen muss.

Die Autorin Eve Silver gehört zu meinen Liebslingsautoren. Ihre Dark-Romance-Reihe mit den Suketh-Brüdern und ihre Adult-Dystopie stehen alle in meinem Keeper-Regal. Um so gespannter war ich auf diese Reihe aus dem Bereich Young Adult. Der Klapptext klang sehr vielversprechend, ich muss aber gestehen, dass ich erst einmal so meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Die Ereignisse überschlagen sich anfangs nur so, mir ging das erst einmal alles viel zu schnell. Außerdem wirkt Miki zuerst gar nicht so sympathisch, der Umgangston zwischen ihr und ihren Freunden war alles andere als freundlich, eher schon zickig, was mir gar nicht so gefallen hat.
Man wird direkt in die Handlung geworfen, ohne irgendwelche Informationen. Zum Glück ist Miki ein sehr neugieriger Charakter, und fragt den anderen ständig Löcher in den Bauch, was ich sehr begrüsst habe. Je mehr man erfährt, um so interessanter wurde die Handlung dann. Die Grundidee des Romans fand ich wirklich gelungen, ein paralleles Universum, das außerhalb der normalen Zeitstruktur existiert. Eine gut durchdachte Geschichte, die mich fesseln konnte.
Neben Miki spielt Jackson eine wichtige Rolle in der Handlung und es gibt auch einen gewissen Romantikanteil, wobei es zuerst fast so aus sieht, als wenn es mal wieder die klassisches Dreiecksgeschichte geben wird. Das verläuft sich dann aber schnell im Sande und es geht dann vor allem um Miki und Jackson. Jackson fand ich erst einmal total suspekt. Die Autorin hat mich dann aber sehr überrascht was ihn betrifft.

Das Ende ist wirklich gemeint, ein richtig fieser Cliffhanger. Hoffe doch sehr, dass wir auf den 2. Teil nicht so lange warten müssen.