Exotische, unterhaltsam, romantisch

Der Mondscheingarten - Corina Bomann

Der Mondscheingarten
von Corina Bomann

Ihr reist gerne in die Vergangenheit, seid fasziniert von exotischen Orten und löst gerne Familiengeheimnisse? – Dann ist „Der Mondscheingarten“ genau das richtige Buch für euch. In Corina Bomanns gefühlvollem Roman dreht sich alles um eine alte, sehr außergewöhnliche Geige, die die Antiquitätenhändlerin Lilly eines Tages von einem Fremden einfach so geschenkt bekommt. Weil sie unbedingt wissen will, woher diese Geige stammt, macht sich Lilly kurzentschlossen auf zu ihrer besten Freundin, die in London lebt und Musikinstrumente restauriert. Bald finden sie heraus, dass die Geige vor mehr als hundert Jahren der Stargeigerin Rose Gallway gehörte, bis Rose eines Tages plötzlich verschwand. Fasziniert vom Schicksal der Geigerin begibt sich Lilly auf deren Spuren, die sie bis nach Sumatra führen. Mir hat dieser Roman außerordentlich gut gefallen. Bomann schreibt sehr angenehm, gefühlvoll und vor allem szenisch. Die Charaktere – vor allem Lilly und Rose – sind sehr detailliert gezeichnet und man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen. Abwechselnd begleitet der Leser Lilly bei ihren Nachforschungen und erfährt welches Schicksal Rose ereilt hat. Nebenbei lernt man auch noch ein bisschen etwas über die Kolonialzeit in Indonesien Anfang des 20. Jahrhunderts. Obwohl es vielleicht schon ein paar viele Zufälle gibt, hat es Bomann geschafft, die Geschichte so zu konstruieren, dass sie nie unlogisch wird und man einfach jede Handlung relativ gut nachvollziehen kann. Ein wunderbarer Roman über eine tragische Liebe – unterhaltsam,  fesselnd und romantisch.