wunderbare locker, leichte Geschichte

Der Mondscheingarten - Corina Bomann

Der Mondscheingarten
von Corina Bomann

Antiquitätenhändlerin Lilly bekommt eine ungewöhnliche alte Geige angeboten: Auf ihrer Unterseite ist eine Rose ins Holz gebrannt. Lilly ist fasziniert von dem alten Instrument und will das Rätsel der Rose unbedingt entschlüsseln. Sie sucht Hilfe bei dem charmanten Musikexperten Gabriel. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass die Geige vor über hundert Jahren einer berühmten Violinistin gehörte, die damals plötzlich verschwand. Gebannt vom geheimnisvollen Schicksal der schönen Frau begibt Lilly sich auf deren Spuren, die sie nach Italien und schließlich nach Sumatra führen. Dort findet sie des Rätsels Lösung – das auch ihr eigenes Leben in seinen Grundfesten erschüttert…Quelle

______________________________________________________

Das war mal wieder eine locker, leichte Geschichte für zwischendurch, die mich vor einer Leseflaute bewahrt hat. Ich steh einfach total auf Familiengeheimnisse und auch hier wurde nicht enttäuscht. Wobei ich sagen muss, dass es am Ende vielleicht doch ein Tick zu viel des Guten war.

Der Schreibstil war sehr flüssig und sehr bildlich, durch diese wunderbaren Beschreibungen hatte man das Gefühl direkt in Sumatra zu sein. Das Buch war eingeteilt in Gegenwart (2011) und Passagen aus der Vergangenheit.  In der Gegenwart ist es eigentlich spannend bis zum Schluss, man weiß nicht genau, warum Lilly die Geige bekommt und das fast bis zur letzten Seite. In der Vergangenheit konnte man schon früher herausfinden was Sache war. Aber das war nicht unbedingt störend, da man nach und nach immernoch mehr raus gefunden hat. Es ist natürlich immer etwas komisch, wenn in dem Buch dann die Freundin der Protagonisten, jemanden kennt der weiter helfen kann und man denkt sich, normalerweise kann das doch gar nicht so einfach sein. Als Lilly dann in Sumatra auf der Suche nach Hinweisen war, fand ich auch, dass alles irgendwie etwas zu einfach von der Hand geht.

Tja, alles in allem wie schon gesagt, eine locker, leichte Geschichte für zwischendurch. Wer auf Familiengeschichten und vor allem Geheimnisse steht, ist hier genau richtig.

Kommentare

Streiflicht kommentierte am 17. März 2014 um 18:03

mir hat dieses buch auch gut gefallen. eine nette geschichte, die gute unterhaltung bietet