Fair Play oder nicht?

Fair Play -

Fair Play
von Kerstin Gulden

Ein Wettbewerb in einer Schule. Es geht um den Klimaschutz. Die Schülerin Kera hat eine Idee. Wie wäre es, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte?  Reißt man sich zusammen und verbraucht weniger? Oder wird geschummelt?

Was für ein interessantes Jugendbuch. Ja was wäre, wenn jeder die eigenen Umweltsünden auf den Social-Media-Accounts sehen könnte? Eine App für ein interessantes Experiment. Wie würde man sich verhalten?  Wie ist es mit dem Klimaschutz? Was macht man, damit das Icon der App grün bleibt und sich nicht auf Rot ändert? Kera und drei weitere Mitschüler leiten das Experiment, sie sind die Fair Play Four. Kera hatte die Idee für die App, Leoanard hat sie programmiert, Elodie bringt sich als Influenzerin ein und Max soll mitmachen um seine Versetzung zu retten. Max lädt sich die App nicht aufs Handy und beobachtet alles als Außenstehender, ein Foul Player.  Man taucht sofort ein in diese Story. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Ein Experiment, das völlig außer Kontrolle gerät. Das Buch ließ sich in einem Rutsch lesen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.