Fakten, Faszination, Forschungsdrang

Unverfrorene Freunde - Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde
von Klemens Pütz Dunja Batarilo

Süß, informativ und lehrreich beschreibt Klemens Pütz Sachbuch „Unverfrorene Freunde – Mein Leben unter Pinguinen“ wahrscheinlich am besten. Ich lese selten Sachbücher, dieses hat mich aufgrund der Thematik und Relevanz tatsächlich sehr gut unterhalten und weitergebildet.

In dem Buch schildert Klemens Pütz seine Erfahrungen und Erlebnisse im Beruf mit Pinguinen. Deutschlands einziger selbstständiger Pinguinforscher hat schon vieles in seinem Leben geleistet, woran er den Leser teilhaben lässt. Man erfährt, wie er durch einen glücklichen Zufall auf den Lebensweg des Pinguinforschers geleitet wurde, was Pinguine für eine Rolle bei seiner Hochzeit gespielt haben, wie schwierig die Feldforschung, vor allem in der (Sub-) Antarktis, ist und wie man am besten eine Magenspülung an einem Königspinguin vornimmt. Das Sachbuch spricht aber auch eine ernste Seite an und macht auf den Klimawandel aufmerksam, der durch den Menschen drastisch vorangetrieben wird und viele Pinguinarten gefährdet. Es sensibilisiert für Themen, die jeden ansprechen sollten und für den Planeten wichtig sind.

Besonders gefallen hat mir an dem Buch, dass Pütz komplizierte biologische Phänomene in einfacher Sprache widergibt, die jeder verstehen kann. Es ist für die Allgemeinheit geschrieben und enthält eine Fülle an Informationen, die man in schnellem Tempo verarbeiten muss. Manchmal sind diese Erkenntnisse sehr dicht und schnell geschrieben, sodass es schwierig für den Leser ist, das vorherige zu verstehen und dann direkt mit dem nächsten Thema weiterzumachen, zumal die Kapitel meist eher kurz sind. Dennoch hat mir das Lesen viel Freude bereitet, ich werde es definitiv noch einmal zur Hand nehmen.

Das Cover ist schön und übersichtlich gestaltet. In der Buchhandlung werden sicherlich viele Menschen dazu greifen, weil darauf süße Pinguine abgebildet sind und das natürlich ein Garant für Aufmerksamkeit ist. Zur sonstigen Gestaltung kann ich nicht viel sagen (da E-Book). Die zahlreichen Bilder im Anhang geben dem Leser einen schönen abschließenden Überblick und Abschluss des Buches.

„Unverfrorene Freunde“ ist ein Buch, welches vor Wissen und Hingabe des Autors sprüht. Klemens Pütz schildert sein bisheriges Leben als Pinguinforscher und lässt jeden an seinen Erlebnissen teilhaben. Das Buch erfüllt außerdem die Aufgabe, den Leser ausreichend über die Biologie, sowie die Gefährdung, den Schutz etc. der Pinguine zu informieren. Damit kann ich das Sachbuch jedem empfehlen, der Interesse an Tieren (v.a. natürlich Pinguine) oder einer außergewöhnlichen Lebensberufung hat oder jedem, der sich weiterbilden möchte.