Spannend und unterhaltsam

Unverfrorene Freunde - Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde
von Klemens Pütz Dunja Batarilo

Wer findet die kleinen und großen Frackträger nicht süß? Ich schaue gern Tierdokus und war schon immer begeistert von Pinguinen, nach der Lektüre von „Unverfrorene Freunde“ von Klemens Pütz wurde mir jedoch schnell bewusst, wie wenig ich tatsächlich über diese faszinierenden Seevögel wusste. Nicht nur höchst informativ - denn Klemens Pütz’ Leidenschaft für seine Forschung ist deutlich zu spüren - sondern auch unterhaltsam (und sogar bebildert) erfährt man in diesem Buch alles rund um Pinguine, ihren Lebensraum, ihr Sozialverhalten und mehr.

Aber auch die dunklen und traurigen Aspekte, die Gefährdung der niedlichen und frechen Tiere durch den Menschen, durch die Verschmutzung der Meere, den Klimawandel und die Überfischung werden betont. Und so wird klar, warum Pütz dieses Buch schreibt und warum es auch so wichtig ist. Ich habe auf jeden Fall Pinguine noch mehr lieben gelernt und kann diese Lektüre nur jedem Empfehlen, der auf unterhaltsame und spannende Art mehr über sie lernen möchte.