Fantasie, Romantik, einige Klischees und offene Fragen

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni) -

von Bianca Iosivoni

"Twisted Fate" bildet den Auftakt einer fesselnden Diologie, deren Cover eine bezaubernde, feenähnliche blonde Frau ziert – vermutlich eine Darstellung von Faith, der Protagonistin. Das Cover strahlt eine Aura von Magie und Geheimnis aus, indem es ihr Gesicht verbirgt und somit Raum für individuelle Vorstellungen beim Lesen lässt.

Faith und ihr älterer Bruder werden gleichzeitig für ein Studium an der University of Dundee in Schottland aufgenommen und hoffen auf ein "normales" Studierendenleben. Unverhofft holt ihre magische Vergangenheit die Geschwister ein, und sie finden sich in einem Strudel aus Magie, Geschichte und zunehmend komplexen Situationen wieder. Dabei enthüllt sich, dass sie nicht die Einzigen sind, die über rätselhafte Fähigkeiten verfügen.

Die Erzählung präsentiert den Lesenden viele kleine und größere Rätsel. Eine ausführliche Zusammenfassung würde daher die Spannung mindern, da die vielen Puzzleteile zum Gesamtbild führen und so eine Atmosphäre von Geheimnissen und Gefahren aufbauen. Dazu trägt auch die gelungene Umgebungsbeschreibung ein, die Uni in Schottland wirkt wie der ideale Schauplatz.

Während der Geschichte begegnen wir einer Fülle neuer Ideen, jedoch tauchen auch einige Klischees aus dem Romantasy-Genre auf. Die magische Welt ist einfallsreich und sinnvoll gestaltet, obwohl gelegentlich Fragen zur Logik der Kräfte aufkommen könnten, die sich meiner Meinung nach teilweise aufheben. In Faiths Leben treten zwei männliche Figuren auf, die den gängigen Stereotypen entsprechen: der geheimnisvolle Held aus der Vergangenheit und der freche Frauenschwarm mit verborgener Güte. Trotzdem ist nicht vorhersehbar, wohin ihr Liebesleben führt.

Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil, vor allem auf Antworten zu einigen Fragen, die noch offen sind.