Kein Wiedererkennungswert

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni) -

von Bianca Iosivoni

Auf Bianca Iosivonis neustes Buch war ich sehr gespannt, da sie mir bereits aus der Fantasy und New Adult- Abteilung ein Begriff ist. Doch dieser Geschichte merkt man deutlich an, dass sie sich an eine jugendliche Zielgruppe wendet. Der Schreibstil ist sehr einfach, die Sätze sind lapidar anmutend. Da bin ich von der Autorin anderes gewohnt.
Auch die ganze Story an sich sowie ihr Aufbau war sehr stereotypisch für eine Fantasygeschichte im Jugendbuchbereich. Es fühlte sich an, als würde ich gerade eine Geschichte lesen, wie ich sie schon mehrmals zuvor erlebt habe. Der individuelle Touch wurde dem Buch viel zu spät verliehen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mit Faith, der Protagonistin warm zu werden. Sie verhält sich starrsinnig, manchmal konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Dagegen habe ich die männlichen Figuren schnell in mein Herz geschlossen. Hier ist es der Autorin gelungen, vor allem Faiths Bruder Levi einen besonderen Charme zu verleihen.

Zusammengefasst ist bei diesem Buch noch viel Luft nach oben. Es hat stereotypisch begonnen, jetzt gilt es für den zweiten Teil, noch mehr Kreativität einzubringen.