Fantastischer Schreibstil und atmosphärisches Setting inklusive vielschichtiger Charaktere

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

Highlight!

Ich hatte Angst, dass mir Vengeance zu düster sein könnte. Denn eigentlich bin ich nicht so der Typ für Thriller oder gar Horror-Setting. Doch was Ruby Braun hier geschaffen hat, war für mich ein absolutes Highlight.

Ihr fantastischer Schreibstil hat mich komplett eingenommen und an die Academy of Dream Analysis (ADA) entführt. Ich hatte das Bedürfnis jeden zweiten Satz als Lieblingszitat zu markieren, weil sie so toll und einzigartig formuliert waren.

Dazu war das Setting spanned gewählt und bezüglich der Academy hat die Autorin selbst auf Kleinigkeiten geachtet. So zum Beispiel, dass dort die Uhren anders laufen und Essen um Mitternacht zum Regelfall gehört. Denn es geht ja ums Träumen und dafür wird die Nacht zum Tag.

Highlight für mich waren die Protagonisten Nemesis und Mercy. Obwohl das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde, war Nemesis die Hauptfigur und ihre Sicht hat etwas überwogen. Sie ist hierbei eben nicht die zaghafte Hauptfigur, die gerade erst von ihren Fähigkeiten erfahren hat, so wie das in anderen Akademie-Romanen oft der Fall ist. Nemesis ist kühl, unbarmherzig, aber auch fokussiert und sich ihres eigentlichen Auftrags an der ADA wohl bewusst. Ihr Charakter (aber auch der von Mercy) sind unheimlich spannend, besonders weil zu Beginn des Buches noch viel im Verborgenen liegt. Beide sind hier definitiv nicht die Unschuld vom Lamm.

Häppchenweise bekommt man als Lesende immer mehr Information. Ich habe durchweg alles von dem Buch erwartet und wusste gleichzeitig nicht, was überhaupt im Bereich des Möglichen ist.

Das Buch konnte mich absolut von sich überzeugen und ich werde Band 2 auf jeden Fall lesen!

Fazit

Kein 0815-Academy-Roman, sondern spannend-düsteres Setting mit moralisch-grauen Charakteren