Fesselnd und unterhaltend

Melody -

Melody
von Martin Suter

Tom Elmer wird von Dr. Stotz, einst Politiker, ranghoher Milizoffizier und erfolgreicher Geschäftsmann, der nicht mehr lange zu leben hat, eingestellt um dessen Nachlass zu sortieren. Bei den gemeinsamen Gesprächen am Kamin erzählte Dr. Stotz Tom immer wieder abschnittsweise von Melody, die einst seine Verlobte war, die jedoch kurz vor der Hochzeit spurlos verschwand. Dr. Stotz kam nie über Melody hinweg und suchte sie sein Leben lang ohne Erfolg. Als Tom Zweifel an der Wahrheit der Geschichte über Melody aufkamen setzte er gemeinsam mit Laura, der Grossnichte von Dr. Stotz, die Nachforschungen über Melodys Verbleib fort und stösst dabei auf viele Geheimnisse und Widersprüche.

Meinung:

Melody ist eine fesselnde und unterhaltende Geschichte, die Geheimnisse und eine besondere und tragische Liebe beinhaltet. Der Spannungsbogen wird behutsam aufgebaut und die Geschichte wird in einem gemächlichen Tempo erzählt. Es wird sich Zeit genommen die Umgebung und vor allem die Charaktere zu beschreiben. Dennoch gab es keine Längen, ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Das Ende hat mich total überrascht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht, flüssig und detailliert. So dass ich mir ohne Probleme alles bildlich vorstellen konnte und mir das lesen sehr leicht viel.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Die einen sind etwas flacher als die anderen, insgesamt entsteht jedoch ein gutes Gesamtbild. Besonders Tom war mir sympathisch. Er ist charmant, hilfsbereit, intelligent, neugierig und hörte den Geschichten von, dem sehr gesprächigen, Dr. Stotz immer geduldig zu.

Eine schöne, spannende und leicht zu lesende Geschichte die einem so schnell nicht mehr loslässt.
Martin Suter ist sich auch dieses Mal treu geblieben.