Toller Roman mit Tiefgang

Melody -

Melody
von Martin Suter

Martin Suter ist ein ausgezeichneter Autor mit einem klugen, zugänglichen Schreibstil, der auch in seinem Roman "Melody" zu finden ist. Die Geschichte handelt von Dr. Stotz, einem hoch angesehenen österreichischen Nationalrat, der am Ende seines Lebens steht und Tom, einen jungen Juristen, anstellt, um seine Hinterlassenschaften zu ordnen und zu regeln. Dabei erzählt Dr. Stotz von seiner unglücklichen Liebesgeschichte mit Melody, die vor 40 Jahren verschwunden ist. Zusammen mit Laura, der Großnichte von Dr. Stotz, forscht Tom nach Melodys Verbleib und stößt dabei auf immer neue Geheimnisse und Widersprüche.

Suter erzählt diese Geschichte auf seine unaufgeregte und elegante Art und lässt die Charaktere lebendig werden. Er beschreibt das mondäne Umfeld von Dr. Stotz und kredenzt seinen Lesern feinste italienische Speisen. Die Handlung beginnt gemächlich und nimmt dann an Fahrt auf, wobei immer neue Wendungen die Spannung aufrecht erhalten. Das Ende ist überraschend, aber stimmig. Insgesamt ist "Melody" ein großartiger Roman über Liebe, Suche und das, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Figuren sind authentisch und vielseitig, und ich empfehle diesen Roman jedem, der eine gute Geschichte genießen möchte.