Fesselnder Pageturner

Schuld -

Schuld
von Patrick Burow

4.5 Sterne

Staatsanwalt Michael Thomforde wurde suspendiert, aufgrund seiner Beteiligung an einem Justizskandal. Er wird deshalb zu einem neu gegründeten Cold-Case-Teams abgeordnet, bei dem jeder der vier Mitglieder einen Fehler gemacht hat. Ausser dem Staatsanwalt sind noch eine Polizeipsychologin in Team, eine Computerspezislistin und ein Kommisar.

Das Team wagt sich an ihren ersten Fall, der ausgerechnet mit der Suspendierung von Michael Thomforde in Verbindung steht.

Was für ein spannender Cold-Case-Thriller, denn ich kaum noch aus der Hand legen konnte! Ein Pageturner, der seinesgleichen sucht! Der Schreibstil ist flott und rasant, ohne Nebensächlichkeiten, die Kapitel kurz, so fliegt man geradezu durch diesen spannenden Fall!

Alle vier Personen des Cold-Case-Teams haben unterschiedliche Charakterzüge, im Buch lernt man die Personen und die Geschichte wie sie zum Coldcaseteam gekommen sind, kennen. Jeder ist auf seine Weise etwas schrullig, sei es die ältere Pyschologin die grosse Sprüche raushaut, oder die Computerspezialistin, die sich gern als Cosplayerin verkleidet! Jeder hat etwas individuelles an sich, das mir gefallen hat!

Ganz ganze Buch spielt in Hamburg und man hat hier die verschiedenen Ecken der tollen Stadt näher kennen lernen dürfen, sei es St. Pauli, die Landungsbrücken oder sogar das Hamburg Dungeon! Ich fand es klasse so viel Sehenswertes im Buch dabei zu haben, da bekommt man geradezu Lust, selbst malwieder dorthin zu fahren!

So ein klein wenig hat mich die private Geschichte zwischen Michael und seiner Exfrau nebst Kindern gestört. Warum muss der Protagonist in Krimis oder Thrillern immer Private Probleme haben, doch etwas Klischeehaft! Ebenso wie eine Schlussszene, doch hier möchte ich nicht weiter spoilern!

Dies alles ist aber jammern auf hohem Niveau und deshalb auch nur 0.5 Sterne Abzug, die ich aufrunde. Denn vorallem ist das Buch eines: spannend, flott, mit einem sehr sympatischen Team und mit viel Hamburger Flair! Gerne mehr davon und eine dicke Empfehlung für alle Thrillerfans!