Super Start in eine neue Reihe

Schuld -

Schuld
von Patrick Burow

Der Autor Patrick Burow war mir durch sein Buch " Justiz am Abgrund" positiv im Gedächnis geblieben, dadurch war ich äußerst gespannt auf den Auftakt- Thriller zu einem Cold-Case Team.

Staatsanwalt Thomforde wird nach mehreren unwissentlich "getürkten" Anklagen degradiert. Seine neue Aufgabe: Die Leitung eines neuen Cold Case Teams im Keller des Polizeimuseums. Alle seine neuen Teammitglieder sind strafversetzt aufgrund Verfehlungen im Dienst. Thomforde ist so gar nicht begeistert von seiner neuen Wirkstätte und den neuen Kollegen. Die vier Protagonisten haben alle ein mehr oder weniger großes Päckchen zu tragen, was die Charaktere sehr spannend macht.

Die Zusammenarbeit an ihrem ersten gemeinsamen Fall gestaltet sich aufgrund der vier Einzelgänger mehr als schwierig.

Ab der ersten Seite konnte mich dieser Thriller packen und es fiel mir schwer Pausen zu machen. Patrick Burow versteht es zu der aufgebauten Spannung noch das gewisse Quentchen Humor einzufügen, was den Lesespass um einiges erhöht.

Der Story merkt man an, dass der Autor promovierter Jurist ist, der nach seiner Zeit als Staatsanwalt als Richter arbeitet und so über ein großes Insiderwissen verfügt. Einige Begebenheiten im Buch sind in Anlehnung an reale Taten und Orte entstanden, so dass ich beim Lesen teilweise den Eindruck bekam einen "True-Crime" Thriller zu lesen.

Der zweite Band um das Team ist wohl schon in Arbeit und darauf freue ich mich heute schon.