Spannungsgeladener Auftakt der Cold-Case Reihe

Schuld -

Schuld
von Patrick Burow

Fesselnd, einnehmender Thriller und ein ungeleiches eigenwilliges Team

"Schuld: Ein Cold-Case-Team Thriller" von Patrick Burow, ist der Auftakt eines abgesondert und eigenwilligen Teams, Spannung und Nervenkitzel.

Michael Thomforde war jahrelang Staatsanwalt, bis ihm ein Justizskandal nicht nur seinen Job sondern auch seine Ehe gekostet hat. Nils Ohnsorg, seiner Zeit Laborant hatte die entscheidenden DNA-Beweise gefälscht , das dazu führte, das Thomfordes falsche Anklagen, Unschuldige ins Gefängnis brachte. Und statt der erhofften Beförderung wird er zum Leiter des Cold-Case Teams degradiert. Um seinen Ruf wieder herzustellen setzt er alles dran einen der Fehlurteilsfälle aufzuklären. Doch das Auflösen des Fall ist gar nicht vorgesehen.

Patrick Burow hat einen ungemein fesselnden Thriller geschriebenen, der von Anfang an in seinen Bann zieht. Auch seine Jahrelange Tätigkeit als Staatsanwalt und später als Richter, in welchen er vielfältige Erfahrungen in allen strafrechtlichen Dezernaten sammeln konnte, zahlt sich aus und werden gut durchdacht und authentisch in den Thriller geknüpft.

Der Handlungsverlauf ist spannungsgeladen, actionreich und immer wieder mit rasanten Szenen versehen, bei denen auch der Nervenkitzel nicht zu knapp kommt. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus interessanten Persönlichkeiten, die mit Ecken und Kanten die Geschichte beleben und konstant für Unterhaltung sorgen. Auch wenn ich mir teilweise einen etwas tieferer Einblick in ihr Leben und Vergangenheit gewünscht hätte, mochte ich jeden der ungleichen Teammitglieder, auf eine gewisse Art ganz gerne.

Knackig kurze Kapitel und Patrick Burwos fliessend und lebendig geschriebener Schreibstil haben mich zügig durch den Thriller geführt.
Auch im Bezug auf den Täter lag ich im Grunde komplett daneben und habe mich von den geschickt eingefädelten Wendungen des Autors, in die Irre führen lassen.

Insgesamt ein einnehmend und spannend ausgearbeiteter Cold-Case-Auftat mit interessanten Charakteren, der mir bis zum Schluss gut gefallen hat.