True-Crime in spannendem Konzept

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Im Dezember 2003 wurde Luke Ryder ermordet aufgefunden im Garten des großzügigen Familienhauses in London. Zwanzig Jahre später will ein britischer Filmemacher den Cold Case aufklären, und zwar live im Rahmen einer True-Crime-Show. Dazu werden einige Experten eingeladen. Nicht nur bricht die TV-Show alle Rekorde, es werden tatsächlich viele neue Beweise aufgedeckt. Kann dieser TV-Sendung gelingen, was die Polizei in zwanzig Jahren nicht erreicht hat?

Es ist eine interessante Mischung aus TV-Skripten, Zeitungsartikeln, Chatverläufen und weiteren Beweisstücken aller Art, die der Leser sozusagen zeitgleich wie die Experten der Runde erhält. Die Geschichte verblüfft nicht nur mit immer wieder völlig neuen, unerwarteten Wendungen, sondern auch damit, dass sie den Leser einlädt zum Mitraten. Wobei ich gestehen muss, die vielen Wendungen, so spannend sie waren – es hätten nicht mehr sein dürfen, sonst wäre die Erzählung einfach nur aufgesetzt erschienen. So war es genau die richtige Dosierung, die den Spannungspegel konstant hoch hielt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Denn jeder der Beteiligten scheint ein Geheimnis zu verbergen, nur nach und nach zeigt sich ein Gesamtbild, das (wieder einmal, nun aber endgültig) alles in einem neuen Licht zeigt.

Mich hat dieses Buch sehr fesseln können, ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.