Flucht vor dem Alltag

Unter uns das Meer - Amity Gaige

Unter uns das Meer
von Amity Gaige

Juliet und Michael führen eine unglückliche Ehe. Michael arbeitet viel, um den Lebensstandard zu erhalten. Während Juliet sich um die gemeinsamen Kinder kümmert. Sie scheint depressiv zu sein (obwohl Depressionen auch andere Erscheinungsbilder haben) und ist überfordert mit den Kindern. Sie ist unzufrieden kommt mit ihrem Uniabschluß nicht weiter und in der Ehe scheinen beide eher mit sich und ihren Problemen beschäftigt zu sein, als aufeinander  zu hören und nach Lösungen zu suchen.

Da hat Michael eine tolle Idee. Sie machen einen Segeltörn durch die Karibik, nehmen die kleinen Kinder mit und entfliehen dem Alltag, der nur aus Pflichten und Anklagen bzw. Selbstanklagen besteht.

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Juliet und Michael erzählt. Leider bleiben beide Charaktere sehr blass und schematisch. Auch die Liebe und die Probleme zwischen ihnen sind leider nur ein lauwarmer Abklatsch, der bei mir nur Langeweile auslöst. Auch die Entwicklung der Geschichte, die Darstellung der einzelnen Personen war so schlecht dargestellt. Und am Ende dieses gewollt dramatische Ende. Alles in Allem war das Buch für mich eine herbe Enttäuschung und ich bereute die verschwendete Lesezeit.