Fränkisches Süßholz

Das schwarze Gold des Südens -

Das schwarze Gold des Südens
von Tara Haigh

Eine sehr schöne Familiengeschichte, angesiedelt in Bamberg. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Amalie und Elise, welche beide sehr unterschiedliche Ansichten haben. Während Elise, die jüngere Schwester, mit ihrer frisch abgeschlossenen Ausbildung ihre Träume verfolgen will, ist Amalie sich sicher, dass eine Vernunftehe die bessere Lebensentscheidung ist. Eine Vernunftehe kommt für Elise jedoch nicht in Frage und als der Vater sie mit einem Banker verkuppeln/verheiraten will, brennt sie mit ihrem Liebsten durch.

Zu Beginn des Buches war mir Elise insgesamt sehr viel sympathischer als ihre Schwester Amalie. Letztere macht jedoch eine ziemlich große Veränderung durch, da sie im Laufe der Geschichte einiges in Frage stellt. Beide Frauen entwickeln sich weiter und das auf eine angenehme und realistische Art und Weise. Das Buch ist aus der Sicht beider Schwestern geschrieben und es wechselt recht oft in den Sichtweisen hin und her. Mich persönlich stört das nicht, da ich auf diese Weise die Geschehnisse zeitlich besser einordnen kann. Während Amalie dies erlebt, passiert im gleichen Zeitraum bei Elise jenes. Mein Lesefluss wird dadurch nicht gestoppt, viel eher wurden auf diese Weise kleine Cliffhanger eingebaut.

Zum Ende hin wird die Geschichte etwas 'rasanter'. Es gibt im Verlauf des Buches ein paar Ungereimtheiten, welche am Ende aufgeklärt werden. Kleinigkeiten, die den Leser hier und da stutzen lassen und man hat das Gefühl, dass irgendetwas passieren wird und muss, was es schlussendlich auch tut.

Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, mit netten Charakteren und einem sehr angenehmen und bildhaften Schreibstil.