Lakritze

Das schwarze Gold des Südens -

Das schwarze Gold des Südens
von Tara Haigh

Ein sehr interessantes Grundthema hat sich die Autorin hier ausgewählt. Es geht um die Süßholzgewinnung, um Lakritz in allen Variationen herzustellen. Mir war nicht bewusst, wie anfällig der Süßholzanbau ist und dass da ganz schön gepanscht werden kann. Vor diesem Hintergrund geht es um zwei Schwestern, die sehr unterschiedlich sind und vom Vater nicht so wertgeschätzt werden, wie sie es sich wünschen. Elise hält es nicht mehr aus und läuft davon, während Amalie versucht, es ihrem Vater recht zu machen. Die Geschichte wird durchweg im Wechsel zwischen den Schwestern erzählt. Manchmal war es schwierig zu folgen, weil die ständigen Wechsel in den Kapiteln nicht gekennzeichnet sind und nur durch einen Absatz getrennt sind. Aber trotzdem fand ich die Erzählweise gut, denn man war immer mittendrin dabei. Die Erzählweise plätschert jedoch so vor sich hin, war auch interessant, aber erst gegen Ende wird es richtig interessant. Leider wurde da dann aber so viel Emotion, Herzschmerz und Vorkommnisse untergebracht, dass man fast davon erschlagen wurde. Für mich war es auch sehr vorhersehbar und wenig überraschend. Ein schönes Buch für alle, die gerne historische Bücher mit Familiengeheimnissen lesen.