Zwei ungleiche und doch so gleiche Schwestern

Das schwarze Gold des Südens -

Das schwarze Gold des Südens
von Tara Haigh

"Das schwarze Gold des Südens" von der Schriftstellerin Tara Haigh ist eine Familiengeschichte, die größtenteils in Deutschland, aber auch in Italien spielt. Der Roman beginnt im Jahre 1887; zu dieser Zeit war es nichts Außergewöhnliches, dass eine Frau eine Vernunftehe eingeht, um das Unternehmen der Eltern zu retten. Eine Frau war zu dieser Zeit weder gleichberechtigt, noch hatte sie die Möglichkeit, ihr Leben frei zu gestalten, nur die freiheitsliebende Elise schafft es im Gegensatz zu ihrer Schwester diesem Leben zu entrinnen und auf einem etwas anderen Weg glücklich zu werden.

Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin es nicht versäumt hat, historische Begebenheiten in diesem Roman einzuflechten und zu schildern, welche Vorteile z. B. gegenüber behinderten Kindern oder "Zigeunern" bestehen. Der Schreibstil war lebendig und man konnte sich die einzelnen Protagonisten gut vorstellen.

Obwohl ich bis jetzt noch kein Buch der Schriftstellerin gelesen habe, war der Verlauf der Geschichte vorhersehbar, nach dem Motto: Alles wird gut! Trotzdem würde ich das Buch empfehlen, als leicht Winterlektüre durchaus geeignet.