Frank Eberhofer auf Entzug

Leberkäsjunkie
von Rita Falk

Die Story:

Das beschauliche Örtchen Niederkaltenkirchen wird Tatort eines grausamen Mordes. Das Fremdenzimmer der Mooshammer Liesl fällt einem Brand zum Opfer. Nachdem der Brandherd gelöscht wurde, findet sich dort eine mit Brennpaste präparierte Leiche. Es handelt sich eindeutig um einen organisierten Mord. Zunächst wird der angolansiche Fußball-Star Buengo des FC Rot-Weiß Niederkaltenkirchen verdächtigt, da er ebenfalls dort logiert.

Franz Eberhofer soll sich um die Ermittlungen kümmern und den Mordfall aufklären. Er hat es mit einer recht kniffeligen Angelegenheit zu tun, da die Leiche bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt ist.

Als ob das nicht schon genug ist, stellt der örtliche Arzt Dr. Brunnermeier erhöhte Cholesterin-Werte bei ihm fest. Die Lösung: Gesunde Ernährung. Franz wird auf Entzug gesetzt und so muss er auf seinen geliebten Leberkäse und diverse andere bayrische Schmankerl verzichten. Stattdessen tischt ihm seine Großmutter – eine passionierte Köchin – nur noch Gemüse, Vollkorn und Smoothies auf. Damit kann man einen hungrigen Ermittler-Magen nicht sättigen. Glücklicherweise steht ihm sein Spezl Rudi Birkenberger zu Seite und so übersteht er die Askese und macht Fortschritte bei den Ermittlungen. Immerhin gilt es die Identität der Leiche und das Mordmotiv zu klären…

Auch Eberhofers 7. Fall ließ sich sehr gut lesen. Nachdem ich seine bisherigen Fälle schon mit großem Interesse gelesen habe, war die Wiedersehensfreude groß. Der Autorin Rita Falk gelingt es wieder einmal sehr gut, den Fall spannend zu konstruieren und die Story mit einigem Humor aufzulockern. Als bayerische Staatsbürgerin finde ich die zahlreich verwendeten Idiome äußerst passend und habe dank dem Glossar im Anhang des Romans dennoch noch einige neue Worte lernen dürfen.

Das der Epilog lässt verlauten, dass es definitiv einen weiteren Fall für Franz Eberhofer geben wird. Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas Neues von ihm lesen darf.

FAZIT:

Ich habe den Roman ruckzuck durchgelesen und konnte ihn kaum zur Seite legen. Lange vor dem Erscheinungstermin habe ich ihn mir schon vorbestellt und auf die Lieferung gewartet. Von der Story wurde ich keineswegs enttäuscht und bin gespannt, was mich im nächsten Roman erwarten wird.