Niederkaldenkirchen wehrt sich gegen die Invasion der Touristen

Leberkäsjunkie
von Rita Falk

Leberkäsjunkie von Rita Falk erschienen im dtv premium am 22.01.2016. Der siebte Fall für den Eberhofer Franz.

Die Oma brüllt wie am Spieß, weil es bei der Mooshammerin brennt. Eberhofer stellt fest, dass er bei der Polizei ist und nicht bei der Feuerwehr. Helfen tut ihm das aber gar nicht. Jeder in Niederkaltenkirchen glaubt, dass er unbedingt zum Brandhaus muss. Muss er dann auch. In der niedergebrannten Ruine findet sich die Leiche einer jungen Frau. Noch immer ist der Hotelbau im Ort ein Grund für Zank und Streit und die Tote war auch nicht nur zur Sommerfrische im Dorf.

Der Eberhofer wird etwas ruhiger, bleibt aber weiter verfressen und grantelt auch weiter schoen herum. Respekt vor Frauen hat er auch noch nicht gelernt, aber die Susie lässt sich von ihm auch nicht mehr alles gefallen. So stochern Franz und Rudi wieder mehr zufällig im Leben der Verdächtigen rum und man fragt sich eins ums andere mal wieso der Eberhofer nicht längst rausgeworfen wurde. Leberkäsjunkie ist nur am Rand Krimi, eher schon ein Roman mit einer Leich. Spaß macht das Ganze dann schon. Sogar z. T. einen Heidenspaß. Ich konnte das Buch fast nicht weglegen und hoffe bald auf Nachschub.