Für meinen Geschmack ein bisschen zu seicht

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1) -

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
von Emmy Buckley

Ich fand das Setting von Anfang an sehr interessant und auch der Klappentext macht neugierig. Im Nachhinein finde ich, dass der Klappentext die Handlung deutlich dramatischer anteasert, als sie eigentlich ist. Mir haben am Ende vor allem die offenen Konfrontationen gefehlt.

Zum Inhalt: Lina leitet ein kleines B&B auf den Färöer-Inseln um sich und ihren Vater über Wasser zu halten. Beide haben nach dem Tod ihrer Mutter die Richtung verloren, aber Linas Traum sieht eigentlich ganz anders aus. Nur hat sie nicht den Mut mit ihrem Vater darüber zu sprechen. Bis Louay auftaucht und Minas Welt auf den Kopf stellt. Denn zum ersten Mal, will sie etwas für sich selbst.

Das Inselsetting mit dem unberechenbaren Wetter, den Gezeiten und seiner wilden Schönheit hat mir richtig gut gefallen und war auch irgendwie bezeichnend für die Begegnung zwischen Lina und Louay. Von den beiden Protagonisten war für mich Louay der spannendere, einerseits weil sein Dilemma weniger alltäglich war, andererseits auch, weil seine Situation für POC immer noch sehr bezeichnend ist.

Schade fand ich vor allem, dass das Buch mit ein paar Themen aufwartet, die auf jeden Fall Potential für mehr Tiefe gehabt hätten, sich die Handlung aber durchweg sehr seicht direkt unter der Oberfläche abspielt. Dadurch ging für mich der Wert der dargestellten Probleme ein bisschen verloren und es war eher eine sehr softe Liebesgeschichte.

Sprachlich und erzähltechnisch absolut ok, aber der Funke ist bei mir einfach nicht übergesprungen. Auch die paar vorhandenen Nebencharaktere blieben sehr blass, da die Figuren sehr Ich-zentriert um sich selbst und einander kreisten. Kann man ganz gut mal zwischendurch lesen, hat aber sein Potential nicht ausgeschöpft.