Ganz nett

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) -

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
von Janelle McCurdy

Mai lebt in einer Stadt, die in Dunkelheit getaucht ist. Vor vielen Jahren ist es dem König der Finsternis gelungen einige Städte in eine ewige Dunkelheit zu tauchen. Doch die Königen der Lichtwächter konnte diesen verbannen. Es ist ihm allerdings gelungen Schergen um ihn zu sammeln und mit dessen Hilfe, will er wieder an die Macht. Nur Mia kann dies verhindern, allerdings hat sie keine Ahnung wie.....

Meinung:

Ich musste mich beim lesen immer wieder daran erinnern, für welche Altersklasse diese Buch geschrieben wurde und das ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre. Mir hat die Geschichte von Mia tendenziell sehr gut gefallen. Mia war ein sympathisches junges Mädchen mit den für das Alter typische Verhalten und Zweifel. Sie war sich ihrer Aufgabe nicht immer sicher und benötigte die entsprechende Hilfe, bis sie zum dem Punkt kam, an dem sich über sich hinaus wuchs. Die Beziehung zu ihrem Bruder Lucas fand ich so schön, so stelle ich mit Geschwisterliebe vor. Mia geht mit Lucas unglaublich liebevoll um und kümmert sich herzzerreißend um ihn.

TJ und Jada waren ebenfalls tolle Charaktere. Über die Umbras hätte ich gerne mehr erfahren. Das Thema ist etwas hinter über gefallen.

Der Schreibstil ist ganz gut. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte unglaublich schnell voran ging. Alle Probleme wurden so schnell gelöst, so konnte leider nur wenig Spannung aufgebaut werden. Etwas passiert und 5 Sätze später war alle wieder geklärt. Da komme ich aber auf mein Alter zurück, für Kinder ist es vielleicht besser, wenn es schneller abgehandelt wird. So bleibt die Leselust vielleicht länger erhalten.

Das Cover finde ich super.

Fazit:

Für Kinder ein tolles Buch