Über sich hinaus wachsen

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) -

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
von Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) von Janelle McCurdy, gelesen von Chantal Busse. Erschienen im Silberfisch Verlag am 30. Januar 2023.

Der König der Finsternis hat fast alle Städte im Königreich Lunis vom Sonnenlicht abgeschnitten und so wächst Mia in Nubis ohne Sonnenlicht auf. Ihre Eltern sind Zähmer und bis zu einem erschreckenden Ausflug wollte Mia ebenfalls eine Zähmerin der gestaltenwandelnden Umbras werden. An ihrem ersten Tag beim Training kommt sie zu spät da der Freund, auf den sie gewartet hat, nicht gekommen ist. Prompt bekommt sie eine Sonderaufgabe. Kurze Zeit später wird das Dorf von Soldaten eingenommen und ihre Eltern und die anderen Erwachsenen eingesperrt. Die Soldaten suchen nach einem bestimmten Kind. Schnell glauben sie, dass dieses Kind Mia ist. Sie und ihr kleiner Bruder, der Freund, der zu spät kam, TJ und die Lehrerin, die TJ und Mia das Zähmen beibringen sollte, brechen auf, um Mias Großeltern und die Königin in der einzigen Stadt, die noch von der Sonne beschienen wird, um Hilfe zu bitten.

Mia macht innerhalb der Geschichte eine ziemliche Entwicklung, die aber durchaus gerechtfertigt ist. Die Personen, die sie begleiten werden alle gut rausgearbeitet. Die Geschichte ist gut geeignet um Kindern eine Fantasy Welt zu eröffnen und ihnen die Angst vor Fremdem und der Dunkelheit zu nehmen. Die Fabelwesen die Mia und ihren Freunden zur Seite stehen haben z.T. einen sehr feinen Humor und auch feste Ansichten darüber, wie weit dieses Zähmen für sie gehen darf.

Chantal Busse hat einen hervorragenden Job gemacht und die Spannung, die entstand auch stimmlich hochzuhalten. Insgesamt ein rundes Hörbuch, dass mir viel Spaß gemacht hat.