zauberhaft, magisch, spannend

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) -

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
von Janelle McCurdy

Inhalt
Das Königreich Lunis versinkt in Dunkelheit, da der König der Finsternis die Nacht über einzelne Städte des Königreichs gebracht hat. So gibt es auch in Nubis, wo Mia lebt, kein Tageslicht. Damit die Stadt nicht von der Dunkelheit verschlungen wird, haben sich die Bewohner sogenannte Umbra an ihre Seite geholt, die die Stadt vor der Dunkelheit schützen sollen. Als Nubis dann erneut angegriffen wird und Mias Eltern gefangen genommen werden, ist es an Mia, alle zu retten. Dafür muss sie allerdings zunächst ihre Angst vor Umbra überwinden und einen von ihnen zähmen...

Meine Meinung
Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist sehr ausdrucksstark und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Daher konnte ich gar nicht anders, als mir dieses Buch zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Das Cover hat nicht zu viel versprochen.

Die Handlung begann schon sehr interessant und konnte mich direkt fesseln. Ich wurde sofort in die Geschichte hineingesogen und meine Neugier auf die ganze Welt und die Handlungsentwicklung war geweckt. Und auch der weitere Verlauf konnte mich überzeugen. Die Geschichte war spannend, fesselnd und überraschend. Trotzdem blieb sie durchweg passend für die Zielgruppe, sodass alles noch im Rahmen war und auch die jüngeren Leser:innen angesprochen werden.
So werden auch Themen wie Freundschaft und Familie aufgegriffen und altersgerecht behandelt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch das ganze Worldbuilding und Setting war einfach nur großartig. Hier hat einfach alles gepasst und es war wunderbar einzigartig.

Mia hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie hat sich durchweg authentisch und ihrem Alter angemessen verhalten, das mochte ich sehr. Auch ihre Dynamik und Harmonie zu den anderen Protagonisten und den Umbra fand ich wirklich toll und stimmig. Schön fand ich auch, dass sie ihre Schwächen hatte, aber auch durch ihre Stärke aufgefallen ist. Sie war nicht die perfekte Protagonistin, sondern einfach ihrem Alter gerecht, was gut war.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und war auch für die jüngere Zielgruppe verständlich und leicht. Besonders toll war auch, dass es hin und wieder in Form von Abschriften noch einmal Zusammenfassung der wichtigsten Dinge, die man wissen und verstehen sollte gab. Das machte das Ganze noch einmal anschaulicher und verständlicher. Die Atmosphäre hatte etwas magisches und zauberhaftes an sich, war aber an den entscheidenden Stelle auch etwas düsterer angehaucht. Die Gefühle und Emotionen wurden gut und zielgruppengerecht aufbereitet, sodass die Geschichte einen auch berühren konnten.

Insgesamt ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der mich komplett abholen und begeistern konnte.