Gut gemachter Reihenstart

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) -

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
von Janelle McCurdy

Inhalt: In Mias Heimatstadt Nubis herrscht ewige Dunkelheit, deren Schrecken nur durch die sogenannten Zähmer und ihre Umbra, magischen Fabelwesen, zurückgehalten werden können. Als Nubis jedoch erneut von den Schergen des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss das Mädchen alles riskieren, um ihre Eltern, ihre Freunde und das Leben, das sie kennt, zu retten. Hierbei begibt sie sich selbst in größte Gefahr und muss sich ihrer größten Angst stellen: den Umbra. Denn ohne Umbra kann sie nichts gegen das Böse und die Finsternis ausrichten.

Meinung: „Die Chroniken von Lunis-Wächterin des Lichts“ ist der erste Band einer Reihe rund um die 12-jährige Mia und die Abenteuer, die sie bestreiten muss.
Mia ist sympathisch, mutig und sie liebt ihre Familie über alles. Nach einer traumatischen Erfahrung vor einigen Jahren möchte sie am liebsten nichts mit den Umbra zu tun haben, den Wesen, die den Menschen im Kampf gegen die Finsternis helfen.
Da jedoch ihre Eltern die berühmtesten Zähmer der Stadt sind, hat sie keine andere Wahl, als in ihre Fußstapfen zu treten und nimmt widerwillig die Ausbildung zur Zähmerin auf.
Ihre Zweifel und Ängste sind gut gemacht, ebenso wie die Veränderung, die sie im Laufe des Buches durchmacht.
Lucas ist ihr 4-jähriger Bruder und einfach süß. Die beiden haben ein tolles Verhältnis zueinander, dass immer wieder zutage kommt.
TJ ist Mias bester Freund und die reinste Frohnatur. Er ist eigentlich immer am Reden und zu wenig Selbstbewusstsein kann man ihm definitiv nicht vorwerfen.
Auch Jada, die Ausbilderin, die die Kinder zu Zähmern ausbilden soll, ist sehr selbstbewusst, taff und cool und, gemeinsam mit ihrer Umbra Ruby, immer zur Stelle, wenn man sie braucht.
Ganz anders als Miles, Mias Kindheitsfreund, von dem lange nicht klar ist, warum er so handelt, wie er handelt.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Am interessantesten sind natürlich die magischen Umbra, die über ganz spezielle Fähigkeiten verfügen.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und so kann ich sie nur weiterempfehlen.
Laut Verlag ist sie für Leser am 10 Jahren geeignet.
Fazit: Gut gemachter Reihenstart. Sehr zu empfehlen.