Spannende Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1) -

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
von Janelle McCurdy

Mia lebt in Nubis, einer Stadt, in der es kein Tageslicht gibt. Die Stadt ist von einer Mauer umgeben und wird bewacht, denn außerhalb der Mauern ist es gefährlich. Drei Jahre zuvor hat sie sich mit ihrem Freund Miles nach draußen geschlichen, aber dann etwas so Furchterregendes erlebt, dass sie es seitdem nicht mehr getan hat. Miles lebt mittlerweile nicht mehr in der Stadt, dafür hat sie in TJ einen neuen Freund gefunden, der zwar nicht unbedingt pünktlich ist, aber auf jeden Fall das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Dunkelheit und die Sicherheit von Nubis kann nur wegen der sogenannten Umbras aufrecht erhalten bleiben. Umbras sind Schattenwesen, die ein wenig Tieren ähneln und drei unterschiedliche Formen annehmen können. Mias Eltern sind Schattenzähmer und nun soll auch Mia die Ausbildung beginnen. Aber bereits am Ende ihres ersten Tages geschieht etwas Furchtbares und Mia flüchtet mit ihrem kleinen Bruder und TJ.
Eine äußerst interessante Welt, oftmals gruselig. Mia ist keine übermenschliche Helding, sondern verhält sich oft ihrem Alter entsprechend, was mir gut gefiel. Das Ende beinhaltet zum Glück keinen so großen Cliffhanger, aber ich bin dennoch gespannt auf die Fortsetzung.