Gefühlvolle Geschichte

The Ivy Years - Solange wir schweigen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen
von Sarina Bowen

Ich habe mir das Buch gekauft ohne richtig auf den Klappentext zu achten und hatte es dann eine ganze Weile vor mir her geschoben. Wieso habe ich das getan? Ich weiß es nicht aber ich bin so froh dass ich das Buch endlich gelesen habe. In dem Buch geht es um Rikker und Graham, zwei junge Männer die aufeinander stehen. Der eine steht dazu, der andere will es nicht wahr haben. Und so beginnt eine interessante und herzzerreißende Geschichte mit einer wichtigen  Themaik.

Der Schreibstil von Sarina Bowen gefällt mir ganz gut. Er ist locker und lässt sich flüssig lesen. Besonders gern mag ich, dass die Geschichte aus den Perspektiven von Rikker und Graham erzählt wird. Als Leser bekommt man einen viel tieferen Einblick in die Gefühle und  Gedanken der Protagonisten, was mir hier sehr geholfen hat mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Die Protagonisten sind mir schon früh ans Herz gewachsen und waren mir von Anfang an total sympathisch. Rikker steht zu dem was er ist auch wenn es ihm schwer fällt ständig irgendwelche Kommentare gegen den Kopf geworfen zu bekommen. Ganz anders dagegen Graham, der Rikker nicht mal in die Augen schauen kann obwohl sie beste Freunde waren. Seine Entwicklung ist die größte in der ganzen Geschichte und für mich auch sehr plausibel und es ging nicht zu schnell, da es auch oft Zeitsprünge gab.

Auch die Nebencharaktere wie Becca, Oma oder Skip haben mir sehr gut gefallen. Sie sind authentisch und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise liebevoll.

Auch die Thematik wurde hier gut verpackt. Es zeigt die schönen aber auch die Schattenseiten des Outings. Aber eben auch das man immer zu sich stehen sollte um glücklich zu werden und man die Freunde schätzen lernt, die immer hinter einem stehen und Kraft geben.