Geheimnisvolle Schnitzeljagd durch ein fantastisches New York

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

In einem New York der Zukunft versucht ein Immobilienspekulant, die Herrschaft über möglichst viele Gebäude der Stadt zu erreichen. Höchste Zeit, den geheimnisvollen Schattencode der Morningstar-Zwillinge zu entschlüsseln. Als ihr eigenes Haus aufgekauft werden soll, versuchen die Zwillinge Tess und Theo zusammen mit Jaime, den Code auf eigene Faust zu knacken. Eine abenteuerliche, ja teilweise gefährliche Schnitzeljagd durch New York beginnt, ein Wettrennen gegen die Zeit.

In einem fantastischen New York schickt die Autorin Laura Ruby ihre drei jungen Protagonisten auf eine spannende Suche. Ein großes Rätsel will geknackt werden, und die Kinder sind wohl genau die Richtigen dafür. Sehr schön ausgearbeitet sind die unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten der Kinder, ihre Temperamente und Stärken beeinflussen den Lauf der Handlung. Die Einzelheiten einer wunderbar anders gestalteten Welt sind gut dargestellt, wer wollte nicht auch mal mit einem Fahrstuhl fahren, der immer wieder eine andere Route durchs Haus nehmen kann? Die Geschichte liest sich gut, der Leser findet sich schnell in ihr zurecht, man kann sich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Allerdings endet das Buch mit einem Cliffhanger, während einige für mich wichtige Handlungsfäden nicht aufgelöst werden, sie erscheinen für mich nicht mehr logisch. So hat mich das Buch etwas ratlos hinterlassen. Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung und vergebe vier von fünf Sternen. Das Buch ist für Leser ab zwölf Jahren gut geeignet, denn es bietet genau das Abenteuer, das es auch verspricht.