Geniale Mischung aus Spannung, Rätseln und Humor

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Die enorme Vielschichtigkeit macht dieses Buch für mich zum absoluten Must-Read!

Wir befinden uns in der Gegenwart, allerdings in einem fiktiven, von Laura Ruby liebevoll beschriebenen New York.

Die Morningstar-Zwillinge haben technische Errungenschaften, faszinierende Bauwerke, die Underway, welche auch oberirdisch bis zu den Gebäuden hinauffährt, und vieles mehr, hinterlassen, als sie plötzlich verschwanden. Seltsame, roboterähnliche Müllschlucker, eigenwillige Fahrstühle und vielerlei andere Erfindungen begegnen uns da und werden ganz selbstverständlich in die Erzählung eingebunden.

150 Jahre später sind die Zwillinge Tess, Theo und ihr Freund Jaime unterwegs, um den legendären Code, den die Morningstars hinterlassen haben, zu knacken.

Die Freunde erreicht die Nachricht, dass sie bald aus ihrem Zuhause, einem Gebäude, das die Morningstars entworfen haben, ausziehen müssen, da es verkauft worden ist. Nun finden sie Hinweis um Hinweis und eine spannende und gefährliche Schnitzeljagd durch New York beginnt. Schöne Illustrationen veranschaulichen die Rätsel und lockern optisch den ansprechend gesetzten Text auf.

Das Buch bewegt sich irgendwo zwischen Urban Fantasy, Steampunk, schrägem Humor und liebevoll-emotional-skurrilen Charakteren. Alle Figuren sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und so fliegen die Seiten beim Lesen nur dahin. Dazu werden immer wieder sehr kluge und weise Sprüche eingebunden und Philosophien über das Leben selbst.

Am Ende wartet Ruby mit einem gemeinen Cliffhanger auf – so dass man Band zwei der Trilogie nur herbeisehnen kann.

Fazit:

Ein sehr vielschichtiges, spannendes und kluges Buch, das nicht nur Jugendlichen, sondern auch sehr vielen Erwachsenen gefallen dürfte.

Absoluter Lesegenuss und daher klare Leseempfehlung!