geht unter die Haut und direkt ins Herz

Verlieb dich nie in einen Vargas - Sarah Ockler

Verlieb dich nie in einen Vargas
von Sarah Ockler

Wie doch ein Cover und der Einstieg in eine Geschichte täuschen können ... ein sommerlich leichtes Titelbild und vor allem zu Beginn eine sehr jugendliche, zum Teil flapsige Sprache lassen einen denken, dass man es mit einer seichten 0815 Liebesgeschichte zu tun bekommt. Doch dem ist nicht so! Sarah Ockler hat mich mit ihrem neusten Werk sehr positiv überrascht. Wer hätte auch in dieser hellen, fröhlichen Hülle eine so ernste, tiefgründige Thematik erwartet? In "Verlieb dich nie in einen Vargas" steckt viel mehr als 'nur' eine Liebesgeschichte: Familiendrama, Selbstfindung, Freundschaft, Umgang mit schwerer Krankheit, Vertrauen, Angst und Verlust.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jude erzählt. Zu Beginn war sie mir etwas zu taff, kam mir etwas zu oberflächlich vor, denn sie versteckte sich oft hinter einer Fassade. Doch je länger je mehr bewunderte ich sie. Es sind ihre letzten Sommerferien vor dem College und ihre Freunde finden, dass sie ihre letzten richtigen Ferien geniessen muss. Ihre drei Schwestern sind schon seit längerem ausgezogen und ihre Mutter muss sehr viel arbeiten. Jude jedoch verbringt ihre ganze Zeit mit ihrem kranken Vater. Mehr als einmal dachte ich mir, dass diese Bürde, die sie da auf sich genommen hat, zu gross für einen Teenager ist, doch sie liebt ihren Vater aus ganzem Herzen und schafft Unglaubliches. Als sie realisiert, dass seine Augen beim Thema Motorrad immer zu glänzen beginnen, möchte sie seine alte Harley wieder zum Laufen bringen. Aus finanziellen Gründen engagieren sie einen ungelernten Mechaniker, auch wenn Jude sofort merkt, dass es ein Vargas ist ...

Und auf den ersten Blick scheint Emilio ein echter Vargas, wie er im Buch (der gebrochenen Herzen) steht zu sein: attraktiv, arrogant, selbstverliebt. Nicht nur Jude sondern auch mir war er zu Beginn zu sehr von sich selbst überzeugt. Mit seinen Kommentaren liess er mich jedoch ein ums andere Mal auf den Backzähnen grinsen. Doch wie im ganzen Buch steckt auch in Emilio mehr - viel mehr als Stoppeln, Grübchen und Narbe. Es ist erstaunlich, wie er mit el jefe (Judes Vater) umgeht und er ist es auch, der Jude versucht wachzurütteln und sie unterstützt an sich selber zu glauben und sich zu behaupten.

Sarah Ocklers Schreibstil hat ein sehr weites Spektrum: von jugendlicher Umgangssprache, über witzige Wortgefechte bis hin zu poetischen Stellen findet man alles in diesem Buch. Sie verwebt gekonnt eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem traurigen Familienschicksal und baut dabei eine so dichte, Atmosphäre auf, dass ich die Geschichte förmlich inhaliert habe. Ich bin zwar nicht nahe am Wasser gebaut, doch bei diesem Buch blieben auch meine Augen nicht trocken. Die Geschichte um Jude Hernandez und Emilio Varges hat mich gepackt, schmunzeln lassen, traurig und nachdenklich gestimmt, bedrückt, schlussendlich aber zufrieden zurück gelassen. Vergessen ist sie jedoch noch lange nicht.

Fazit:
Mit "Verlieb dich nie in einen Vargas" habe ich eine leichte, lockere Liebesgeschichte erwartet. Und was habe ich erhalten? Eine so tiefgründige Geschichte, dass ich zum Teil Pausen einlegen musste, um durchzuatmen, um etwas Distanz zu gewinnen. Sarah Ockler hat sich in mein Herz und tief unter die Haut geschrieben.