Geisterhaft dramatisch

Die Totenbändiger - Band 10: Geister der Vergangenheit -

Die Totenbändiger - Band 10: Geister der Vergangenheit
von Nadine Erdmann

Was ist vor drei Jahren in den Westend-Arkaden passiert? Vor allem Gabriel hat mit den Erinnerungen noch immer zu kämpfen, besonders jetzt, da ein erneuter Säuberungsversuch auf dem Programm steht. Gleichzeitig stehen die Vorbereitungen für den Einbruch in die Akademie an, denn Cam, Jules und Co. duchen nach Beweisen für die Machenschaften des Schulleiters.

Was für eine Fahrt! Ich empfehle wie immer, die Vorgänger gelesen zu haben. Diese Episode zieht euch nur so richtig in den Bann, wenn ihr die Charaktere schon kennen und lieben gelernt habt. Also, geht mit den Hunts auf Geisterjagd und macht sie zu euren Freunden. „Die Geister der Vergangenheit“ ist der nunmehr der 10. Band der Serie, die in der zweiten Staffel angekommen ist. Das heißt, ein Hauptplot wurde schon zufriedenstellend abgeschlossen.

Erinnerungen? Oh, unter dem Titel konnte ich mir vieles vorstellen - und nicht alles erweckte in mir Freudensprünge. Der Beginn bestätigte mich in meinen Vorahnungen - denn hier wird Gabriels Vergangenheit beleuchtet, die in den vorhergehenden Bänden schon mehrmals angerissen wurde. Denn ein Einsatz vor drei Jahren eskalierte - ein hochemotionaler Einstieg, der mich an einigen Stellen schlucken ließ - aber gleichzeitig auch Gabriels Verhalten an vielen Stellen erklärt. Der actiongeladene Anfang lies mich auf jeden Fall mit einem Tränchen im Auge zurück - ich blickte dem Vorhaben der Freunde mit gemischten Gefühlen entgegen. An den Ort zurückzukehren, der so viel Leid verursacht hat, muss für den gesamten Squad sehr sehr schwer sein.

Ich mag die Parts der älteren ein wenig lieber als die von Cam, Ella und Co. - nicht das ich sie nicht mag, keineswegs - aber die Atmosphäre der Squad-Einsätze und der Umgang der Älteren miteinander gefällt mir persönlich einfach einen Tick besser. Deshalb war ich umso begeisterter, dass Gab und Co. in dieser Episode so viel Stagetime hatten - Diese Episode tat vor allem Gabs Charakter gut. In ihr nimmt Nadine unter anderem seine Beziehungsphobie unter die Lupe - und klärt so manches auf.

Doch auch die actionreichen Szenen kommen in dieser Episode nicht zu kurz. Spannend und nervenkitzelnd empfand ich vor allen Dingen den Einbruch in die Akademie. Verdamt, lasst euch bloß nicht erwischen, war mein ständiger Gedanke.

Nadine hat uns in diesem Band vorbereitet - vorbereitet auf die Westend-Arkaden, die vermutlich den nächsten Band bestimmen werden - und vor denen ich schon ein bisschen Angst habe, um der Wahrheit genüge zu tun. Ich vergebe fünf Sterne - denn in den „Geistern der Vergangenheit“ werden Wahrheiten aufgedeckt, auf die ich schon lange gewartet habe.