Gelungener Ausflug ins Mittelalter

Die Rache des Normannen - Ulf Schiewe

Die Rache des Normannen
von Ulf Schiewe

Robert Guiscard befiehlt Gilbert, dem Normannen, seine Frau Gaitelgrima und den neugeborenen Sohn auf dem Weg zur Taufe in Salerno zu beschützen. Was zunächst als freundlicher Empfang dort erscheint, entwickelt sich zum genauen Gegenteil. Die Fürsten haben dort Feinde, die schon lange auf einen Aufstand hingearbeitet haben. Gilbert und seine Gefolgschaft haben viel zu tun, die Fürstenfamilie zu schützen. Wird es ihnen gelingen?

"Die Rache des Normannen" ist der zweite Teil einer als Trilogie angelegten Geschichte. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, den ersten Teil für dieses Buch gelesen zu haben. Man kann sich auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte einfinden, zumal daß, was man für das Verständnis wissen muß, geschickt in der Handlung wiederholt wird. Der Spannungsbogen hält hier vom ersten bis zum letzten Buchstaben an. Hier wird alles genauestens erklärt und erläutert, von der damaligen Politik über die Lebensweise hin, ohne jedoch auch nur einmal langatmig zu werden. Ulf Schiewe schafft es, wahre historische Ereignisse so in eine Geschichte zu verweben, daß man unmerklich Wissen vermittelt bekommt. Die Charaktere sind einfach toll beschrieben, man fühlt sich ihnen verbunden.

Für mich ein ganz toller historischer Roman!