lebendiges Mittelalter

Die Rache des Normannen - Ulf Schiewe

Die Rache des Normannen
von Ulf Schiewe

" Die Rache der Normannen ", ist das zweite Buch der Normannensaga, die Ulf Schiewe geschrieben hat. Das erste Buch habe ich nicht gelesen, konnte mich aber gut in diesem Buch zurechtfinden, da vieles erklärt wird, was für dieses Buch wichtig ist.

Da ich vor kurzem Sabine Weigands neustes Buch " Das Buch der Königin " gelesen habe, war mir der Name Hauteville schon bekannt und ich konnte in diesem Buch einen Teil der Vorgeschichte um den Kampf des heutigen Italiens miterleben, an dem diese Familie maßgeblich beteiligt war.

Gilbert Hauteville, die Hauptfigur des Vorgängerromans, ist in diesem Buch damit beauftragt, die Gattin Robert "Guiscard" de Hauteville und ihren Sohn nach Salerno zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen. In Salerno, in der Gaitelgrimas Bruder herrscht, will sie ihren Sohn taufen lassen. Salerno scheint auf den ersten Blick eine reiche, prunkvolle lombardische Stadt zu sein, in der Guaimar IV. ein anerkannter Herrscher ist , doch der Schein trügt. Seine Nähe und Freundschaft zu den Normannen wird nicht von jedem gern gesehen und so formiert sich ein Aufstand , der von der Verwandtschaft seiner Frau Gemma ausgeht.
Der blutige Kampf um Salerno hat begonnen.

Ulf Schiewe schafft es mit seinem Buch meine Neugier zu wecken ,das Mittelalter neu zu erleben, auch wenn es in der Schule nicht unbedingt meine bevorzugte Zeit war. Farbenprächtig und lebendig erscheint diese Zeit vor den Augen des Lesers und man kann sich das Mittelalter, das sehr hart und grausam war, sehr gut vorstellen. Die Namen in diesem Buch waren für mich erst einmal eine Herausforderung, so ungewohnt und eigenwillig, dass ich froh war, dass der Autor die wichtigsten Personen in einem Personenverzeichnis aufgeführt hat. Viel Recherche scheint für diese Saga vorausgegangen zu sein und durch einen Schuss Fantasie und einige fiktive Personen, die auch extra aufgeführt wurden, hat Ulf Schiewe es geschafft, diese Zeit spannend und unterhaltsam für den Leser aufzubereiten. Die Personen sind interessant und facettenreich beschrieben und das Auftauchen des Namen Gerlaine, die im ersten Band wohl eine wichtige Rolle als Geliebte von Gilberts eingenommen hat, lässt vermuten, dass es im dritten Band wohl ein Wiedersehen der beiden geben wird.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung und werde bis dahin den ersten Band auch gelesen haben.

Ulf Schiewe, ein Garant für interessante und unterhaltsame Aufbereitung des Mittelalters. Schön , dass ich ihr Buch lesen durfte.