Gelungener, vielschichtiger Krimi

Die Betrogene
von Charlotte Link

Kate Linville ist Polizistin bei Scotland Yard. Als ihr Vater, der ebenfalls Polizist war, grausam ermordet wird, verliert sie ihre wichtigste Bezugsperson, denn sonst hat sie wenig private Kontakte. Als Mordverdächtiger gilt Denis Shove, der bei seiner Verhaftung Rache geschworen hat. Gleichzeitig fährt eine junge Familie in ein einsames Haus in Nordengland, wo Familienvater Jonas Crane sich wegen eines drohendem Burn-Outs erholen will. Sie ahnen nicht, dass sie bald in den Fall Linville verwickelt werden, denn der Tatverdächtige sucht ein Versteck.

Ich kannte zuvor noch kein Buch von Charlotte Link, fand aber die Buchbeschreibung hier interessant. Es hat sich auch durchaus gelohnt. Anfangs waren die verschiedenen Personen in den parallel laufenden Erzählsträngen etwas verwirrend, aber das gab sich mit der Zeit. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gelungen, und es ist eine von Anfang bis Ende durchdachte Geschichte, bei der sich schließlich alle Erzählstränge gut ineinander fügen und zu einem für mich eher unerwarteten, wenn auch sehr logischen Abschluss führten. Für Krimiliebhaber, die es nicht zu blutrünstig mögen, ein sehr empfehlenswertes Buch. Einzig den Titel des Buches kann ich nicht wirklich mit dem Inhalt in Einklang bringen.