Eins der besten Bücher von Charlotte Link

Die Betrogene
von Charlotte Link

Ich bin begeistert von "Die Betrogene". Der unheimlich spannende Mix aus Krimi und Thriller lässt sich nur ganz schwer aus der Hand legen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite ( bzw.  bei mir Minute, da ich den Roman als Hörbuch genossen habe).

Das Besondere an dem Buch ist, dass so ziemlich alle Hauptcharaktere geprägt sind von ihren Fehlern, sprich: es gibt keinen Superhelden in diesem Buch. Nur ganz normale Menschen, die alle ihre ganz eigene Bürde mit sich herumtragen und vielleicht genau deshalb so authentisch wirken. Da ist z. B. Kate, eine Polizistin, die in ihrem Job nicht besonders erfolgreich ist. Sowohl eine Karriere bei Scotland Yard als auch ein erfülltes Privatleben blieben ihr verwehrt, und so trifft sie der gewaltsame Tod ihres Vaters, eines pensionierten Kriminalkommissars, umso härter.

Dann ist da Caleb, der diesen Tod aufklären soll. Gerade aus der Entzugsklinik entlassen, kämpft er gegen den Rückfall und die Einsicht, dass er unter Alkoholeinfluss ein besserer Kommissar war.

Aber auch die Familie Crane mit dem adoptierten Sohn Sammy und dessen leibliche Mutter Terry sind Personen, die an einer oder mehreren Bürde tragen.
Wie die Geschichte all dieser Personen zusammenhängen, erschließt sich erst ganz langsam in der zweiten Hälfte des Buches. Insbesondere die Adoptionsgeschichte , die ganz am Anfang erzählt wird, und der Tod von Kates Vater lassen zunächst nur Fragezeichen im Kopf entstehen, scheinen sie doch in keinster Weise zusammenzuhängen. Aber schließlich und endlich entsteht ein umfassendes Bild und die Zusammenhänge werden klarer, bis zum Schluss ein unerwarteter Twist das große Ganze erklärt.

Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr gut und spannend unterhalten gefühlt - die Story ist komplex und gut konstruiert. Ich hab nix zu meckern... 5 Sterne.