Weitgehend spannend

Die Betrogene
von Charlotte Link

Kate Linvilles Vater und ehemaliger Polizist wurde brutal ermordet. Kate ist selbst Polizistin, wenn auch scheinbar wenig erfolgreich und vor allem ohne Selbstvertrauen. Nach dem Tod ihres Vaters verliert sie auch den letzten Halt. Sie kehrt in ihr Elternhaus zurück und recherchiert auch selbst… Parallel lernen wir die Familie Crane kennen. Der Familienvater steht kurz vor dem Burnout und er beschließt mit seiner Frau und dem Adoptivsohn ohne Kontakt zur Außenwelt eine Auszeit zu nehmen. Dieser Plan droht zu scheitern.

Das Buch beginnt schon spannend und dramatisch und genauso geht es auch nach einem Zeitsprung weiter. Direkt ist man in der Geschichte drin und möchte erfahren, was da noch kommen wird und das ist einiges…Toll sind einige überraschende Wendungen, das Erzählen der Geschichte aus den verschiedensten Perspektiven und das Link es wirklich geschafft hat mich lange an der Nase herumzuführen. Die Charaktere sind extrem ausgearbeitet (s.u.) und nicht aalglatt, die Ermittlungen spannend und die beiden parallel verlaufenden Geschichten sind gekonnt verbunden worden.  Besonders die Geschichte um die Familie Crane überzeugte mich, denn sie weckte Emotionen, war spannend und einfach nur interessant. Der andere Strang war solide, fiel aber ein wenig dahinter zurück. Fast nur positive Aspekte, die nach 5 Sternen klingen, aber es gab auch etliche  der 640 Seiten, die mich schlicht langweilten.

Negativ aufgefallen ist mir die detaillierte Ausarbeitung einzelner Aspekte der Charaktere, die mich wirklich teils nervten, teils anödete. Die geschilderten Probleme an sich sind nicht das Problem, sondern das ständige im Kreise drehen, immer wieder reitet die Autorin auf Unzulänglichkeiten rum, wo es nicht mehr nötig wäre. Dafür fielen die anderen Aspekte der Geschichte umso besser aus, sodass man wusste, es lohnt sich durch so eine langweilige Phase durchzulesen. Weiterhin störte mich die Auflösung eines der beiden Handlungsstränge, weil es für meinen Geschmack einfach zu wenig raffiniert war für den Verlauf der Geschichte.

Unter dem Strich bin ich aber zufrieden, wenn auch nicht hellauf begeistert von meinem ersten Buch der Autorin.