wieder ein tolles Buch aus der Linkschen Feder

Die Betrogene
von Charlotte Link

Charlotte Link muss man nicht näher erklären. Die Ausnahmeschriftstellerin punktet mit ihren immer wieder guten Krimis und Bücher. Jüngst hatte ich das Buch über den Todeskampf ihrer Schwester gelesen und musste trotz des traurigen Themas wieder feststellen, dass Charlotte Link einfach fesselnd schreiben kann, egal welches Thema sie aufnimmt.
Ihr neuester Krimi " Die Betrogene " ist wieder eine gut konstruierte Geschichte mit tollen Figuren, die es einem einfach schwer machen ,das Buch aus der Hand zu legen.

Wie die meisten ihrer Bücher spielt auch dieser Krimi in England. Kate Linville , Mitarbeiterin des Scotland Yards, kehrt in ihren Heimatort zurück, um den Tod ihres Vaters, Richard Leville, der selbst ein erfolgreicher Polizist war, aufzuklären.Sie will den Mörder ihres Vaters finden und kommt dem ermittelnden Kommissar dabei immer wieder in die Quere, dessen Ermittlungen ihre Meinung nach nicht schnell genug vorankommen. Er hat sich auf einen Täter eingeschossen , bekommt ihn aber nicht zu fassen .
Kate erfährt im Laufe der Zeit Dinge über ihren Vater, die sie nicht in Zusammenhang bringen kann mit der Person , die sie kannte.

Gleichzeitig bricht eine Familie auf , um in der einsamen Gegend der Hochmoore von Yorkshire Urlaub zu machen. Abgelegen ohne Fernsehen, Computer und Handyempfang will der Schriftsteller Jonas Crane einem drohenden Burn out entgehen und sich mit seiner Familie erholen.Doch das einsam gelegene Haus kommt einem Flüchtigen, der im Zusammenhang mit der Ermordung an Richard Leville gesucht wird,gerade recht.

Wie bei Charlotte Link gewohnt, baut die Autorin gleich von Anfang an eine Spannung auf, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr steigert. Gut konstruiert und mit etlichen Wendungen, die den Leser auf eine falsche Spur führen, spielt die Autorin mit dem Leser und die Geschichte bekommt dadurch ihren besonderen Reiz. Die Personen sind wieder gut getroffen , das Motiv überzeugend und die Geschichtewird mit einem überraschenden Ende beendet. Erst auf den letzten 50 Seiten dämmerte es mir, wie alles zusammenhängt.

Spannend und unterhaltsam ist der Schreibstil, sodass ich diese 640 Seiten innerhalb von 2 Tagen gelesen habe. Jetzt heißt es wieder lange warten, bis ein neuer Fall aus Charlotte Links Feder fließt. Doch wenn die Fälle immer so gelungen sind wie dieser, warte ich gerne.