Girlhood

Die schönste Version -

Die schönste Version
von Ruth-Maria Thomas

"Die schönste Version" von Ruth-Maria Thomas ist die maximal schönste Version eines Romans, der im Großen und Ganzen wenig schöne Themenfelder verhandelt. Es geht um Jella, die sich auf einer Polizeiwache wiederfindet, nachdem ihr Freund Yannick im Streit ihren Hals zugedrückt hat. Danach steht sie vor den Scherben ihrer Beziehung. Zurück im ehemaligen Kinderzimmer rekapituliert sie ihr bisheriges Leben. Die Kindheit und Jugend, in der ostdeutschen Kleinstadt. Die Freundschaften und Begegnungen, die sie geprägt haben. Zwischen all diesen Erinnerungen sucht sie Antworten auf die eine große Frage: Wie konnte es so weit kommen?

Seit im vergangenen Jahr "Barbie, der Film" so ein großer Hit gewesen ist und Taylor Swift mit ihrer Eras Tour alle Rekorde bricht, ist der "Girlhood" zu einem Modebegriff in den sozialen Medien geworden. Endlich habe ich ein Schlagwort, mit dem ich beschreiben kann, worum es in den meisten meiner literarischen Lieblingswerke geht: Ums Frauwerden und ums Frausein.
Es ist nicht immer eine leichte Art von Girlhood, die Jella da durchlebt. Aber eine, die greifbar und authentisch geschildert wird. Ich habe die Atmosphäre der späten 00er Jahre wiedererkannt. Eine Zeit vor Me Too, als noch niemand wusste, was woke sein bedeutet. Vor diesem Hintergrund wird Jella vom Mädchen zur Frau und vor diesem Hintergrund nimmt die intensive, turbulente und vor allem gefährliche Beziehung, die sie mit Yannick führen wird, ihre Anfänge. Die Autorin beschreibt emphatisch, emotional und manchmal auch derb dieses Aufwachsen. Schreibstil und Inhalt sind fesselnd. Das Buch ist kurz und liest sich schnell. Es ist ein wilder Ritt durch eine Zeit, die gerade erst zur Vergangenheit geworden ist und doch schon fern von der Gegenwart ist.
Besonders gefallen hat mir außerdem, wie die Identitätsbildung durch weibliche Freundschaften besprochen wurde. Neben anderer schwieriger Themen, wie häuslicher Gewalt oder toxischer Beziehungsstrukturen ist das einer der größten Stärken dieser Geschichte.

Fazit:
"Die schönste Version" der besten deutschsprachigen, die ich dieses Jahr gelesen habe.