Hinter der Fassade

Die schönste Version -

Die schönste Version
von Ruth-Maria Thomas

Inhalt: Romantische Kennenlerngeschichte, eine schöne gemeinsame Wohnung, nach außen hin die perfekte Beziehung. Doch hinter der Fassade brodelt es bei Jella und Yannik. Streit, verbale Auseinandersetzungen, Beleidigungen münden eines Tages in Yanniks Hand an Jellas Hals und er drückt zu. Jella flieht panisch und kommt bei ihrem Vater unter. In den kommenden elf Tagen versucht sie sich darüber klar zu werden wie es soweit kommen konnte.

Ruth-Maria Thomas erzählt in die schönste Version die eindrückliche und dramatische Geschichte einer toxischen Beziehung und ergründet deren Ursprünge. Wir tauchen beim Lesen tief ein in Jellas Vergangenheit, erfahren viel über ihre Kindheit und Jugend in der Provinz, ihre Traumata, ihre immerwährende Suche nach Bestätigung.

Auch der Schreibstil ist besonders. Roh, intensiv und ungeschönt. Wir lauschen Jellas ungefilterten Gedanken die oft in eine ganz andere Richtung gehen als das was sie dann ihrem Gegenüber tatsächlich äußert um niemanden vor den Kopf zu stoßen, nicht anzuecken, Erwartungen zu erfüllen. Sie beginnt früh sich komplett zu verstellen um anderen Menschen zu gefallen und verliert sich dabei fast selber.

Die Geschichte hat einen Sog auf mich ausgeübt wie schon lange keine andere mehr und mich beim Lesen alles fühlen lassen.
Ich habe beim Lesen permanent geschwankt zwischen Mitgefühl für Jella und Wut. Eine wahnsinnige Wut auf Yannik und all die Männer in Jellas Leben die sich das Recht herausnehmen sie ihre Dominanz spüren zu lassen. Mitgefühl für Jella in all ihrer Zerrissenheit und Unsicherheit, ihrem Versuch zu relativieren was Yannik getan hat.

Der Autorin gelingt es großartig, die Auswirkungen psychischer und physischer Gewalt in einer toxischen und narzisstischen Beziehung darzustellen und zu beleuchten durch welche Erfahrungen, Entscheidungen und Erlebnisse in ihrer Vergangenheit es soweit kommen konnte.

Für mich war "Die schönste Version" ein ganz klares Jahreshighlight und deshalb gibt es von mir eine dringende Leseempfehlung für alle die sich dem Thema gewachsen fühlen.