Wichtige Themen

Die schönste Version -

Die schönste Version
von Ruth-Maria Thomas

Wow, was für ein Buch, eines, das noch nachwirkt, zeigt es doch eine vielen Frauen sehr vertraute Situation des Erwachsenwerdens und Erwachens. Hella wird sehr erschreckend wachgerüttelt, als ihr Freund Yannick sie würgt. Ums Leben bangend schlägt sie ihn mit einem Küchengegenstand und flieht aus der Wohnung. Durch eine Joggerin, die diese Situation erkennt und sofort hilft, holt Jella ihre wichtigsten Dinge aus der Wohnung, zieht zurück zu ihrem Vater und stellt Anzeige gegen Yannik wegen häuslicher Gewalt. Doch bei ihrem Vater kommen alle Erinnerungen hoch, an all die schlimmen Erfahrungen mit Männern. Ersten sexuellen Begegnungen die ein klares Machtgefälle haben denen sie sich einfach ergibt, Übergriffen durch einen guten Freund nach einer Party, der später so tut, als habe sie Signale gesendet und und und - das traurige … es ist trotz aller Fiktion so real- ein Alltag den Frauen kennen. Genau deswegen ist dieses Buch auch ebenso wichtig wie erschreckend. Solche Bücher öffnen hoffentlich viele Augen (und ich hoffe sehr, dass auch Männer sich bewusst werden, wie wir alle durch Patriachat, Gesellschaft und Erziehung schnell und solche toxischen Verhältnisse rutschen und es lange nicht bemerken). Auch Jella macht Fehler, provoziert, aber es ist kein Grund handgreiflich zu werden und Stärke auszunutzen. Dieses Buch ist zurecht für den Buchpreis nominiert.