Gleichberechtigung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

Klappentext / Inhalt:

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren:Jede*r kann die Welt verändern!

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen. Hier wird Martin Luther King Jr. als kindliche Comic-Figur dargestellt, um so auch die Jüngsten anzusprechen. Man sieht ihn bei einer Rede mit vielen Menschen und großem Publikum im Hintergrund. Das Cover ist toll gestaltet.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch, welches die Biografie von Martin Luther King Jr. kindgerecht und locker herüberbringt. Dabei wird eine Mischung aus Comic-Stil und Fließtext verwendet. Man erhält Einblicke in die Zeit und Entwicklung von Martin Luther King Jr. und seinen Träumen, sowie Engagement und Kampf für Gleichberechtigung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und modern. Es lässt sich leicht und angenehm lesen. Die Mischung aus Comic und Fließtext macht es locker und auch für junge Leser gut lesbar. Die Schriftgroße des Fließtextes ist gut gewählt, so dass auch Jüngere dies gut lesen können und das Comic-Stil macht es modern und interessant. Auch die Mischung aus Beidem ist sehr gut gelungen und stimmig umgesetzt.

Die Illustrationen sind im Comic-Stil gehalten und zeigen daher einen sehr jungen Martin Luther King Jr. von Beginn bis zum Ende. Auch wenn sich dazwischen Jahre befinden und dies aus dem Text hervorkommt, so bleibt die Figur von Beginn bis zum Ende identisch und macht keine alterstechnische und größentechnische Entwicklung durch, was ein wenig irritiert. Da hätte man schon ein wenig durch kleine Veränderungen (mit Bart / ohne Bart und vielleicht etwas mehr Falten) nachhelfen können und man hätte dennoch erkannt, dass es immer die gleiche Person ist...

Ansonsten haben mir die bunten Illustrationen und auch das Anbauen der Sprechblasen und die ganzen Hintergründe gut gefallen.

Toll fand ich auch, dass hier sehr gut hervorkommt, wie wichtig es ich an seine Träume zu glauben und hartnäckig zu bleiben. Auch Niederschläge haben ihn nicht untergekriegt. Es verdeutlicht wie wichtig Gleichberechtigung ist. Eine beeindruckende und inspirierende Lebensgeschichte welche hier kindgerecht herübergebracht wird. Ein sehr beeindruckender Mann mit einer sehr bewegenden Vergangenheit. Ein tolles Buch, welches diese Lebensgeschichte gut herüber bringt. Eine tolle Mischung aus interessanten Fakten, bewegenden und mutmachenden Momenten.

Auch den Zeitstrahl am Ende fand ich sehr toll, da hier die wichtigsten Fakten zum Leben von Martin Luther King Jr. nochmals zusammen gefasst wurden.

Fazit:

Eine bewegende Lebensgeschichte, die Mut macht und die Entwicklung der Gleichberechtigung, durch die Reden von Martin Luther King Jr. und seinem Traum, aufweist.