Jede*r ist gleich

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

Die Reihe Jede*r kann die Welt verändern ist mir zwar bekannt, bisher habe ich aber noch keines der Bücher gelesen. Bis jetzt. Mit dem Buch über Martin Luther King Jr. habe ich mich nun erstmals auf eine Biografie in kindgerechter Form eingelassen. Durch das kleine Format finde ich das Buch sehr ansprechend und man wird auch nicht erschlagen von Informationen, wobei ich schon finde das der Text im Buch überwiegt. Doch die Bilder erzählen wirklich gelungen, was man im Text nachlesen kann und die kurzen Comicsequenzen passen wunderbar. Man bekommt hautnah mit, wie es Martin Luther King Jr. in seiner Kindheit und Jugend, aber dann auch als Erwachsener erging. Als Schwarzer in einer Welt, die von Weißen regiert wird. Was mich ein wenig irritiert hat, ist die Tatsache, dass Martin Luther King Jr. Im ganzen Buch als kleine Figur mit Bart dargestellt wird. Klar hat er so Wiedererkennungswert, aber mir persönlich sagt das nicht so zu. Ist jedoch wie vieles Geschmackssache. Stellenweise fand ich den Text für jüngere Leser etwas schwer bzw. manche Begriffe haben auch Erklärungsbedarf.

Ganz am Ende findet man noch einen Zeitstrahl mit all den wichtigen Punkten im Leben von Martin Luther King Jr. und ich finde vor allem die Botschaft im Buch sehr groß und wichtig.

Denn wirklich jeder kann helfen, die Welt zu verbessern und einen Schritt in die richtige Richtung gegen Rassismus und Unterdrückung machen. Egal, ob groß oder klein, jung oder alt, nur eben gemeinsam. Und all das eben gewaltfrei.

Ein Buch über einen wichtigen Menschen, der große Veränderungen hervorgerufen hat.