Bunte, kindgemäße, motivierend gestaltete Biographie eines großen Mannes

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

„Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun“

Es gibt wirklich wenige Menschen, die absolute Vorbilder sind. Martin Luther King Jr. ist für mich definitiv ein solcher Mensch. Natürlich gehört ein Buch über ihn daher zwingend zur Reihe des Egmont-Verlags „Jede*r kann die Welt verändern“ dazu. Denn wer, wenn nicht er, hat die Welt ein bisschen zum Besseren verändert?

„Ich bin Martin Luther King Jr.“ ist eine Biographie für Kinder mit Comicelementen und zahlreichen bunten Bildern. Das Buch ist recht handlich, etwas breiter als DIN A 5 Format.
Die erste Doppelseite zeigt die Hauptfigur in einer Kirche. Abgedruckt ist dazu nur der Satz „Ich bin Martin Luther King Jr.“. Es folgen Seiten über seine Kindheit und Jugend, es wird von seinem Studium erzählt und seiner Rolle bei der Organisation des berühmten Busstreiks, der mit Rosa Parks begann. Der Marsch der Kinder in Birmingham darf hier ebensowenig fehlen wie der auf Washington mit Kings weltberühmter, unvergesslicher Rede und die Demonstrationen in Montgomery. Abschließend resümiert Martin Luther King Jr. über sein Leben. Danach sieht man Menschen, die sich an seinem Denkmal über ihn unterhalten. Noch einmal kommt Martin zu Wort, der uns alle dazu auffordert, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Auf der letzten Seite sind in einer Zeitleiste wichtige Ereignisse, die Martin Luther King und sein Leben betreffen, aufgeführt. Außerdem finden sich hier drei Fotos von ihm und ein wichtiges Zitat.

Jede Seite enthält viele bunte Bilder, die sich teilweise über zwei Seiten erstrecken. Der Text dazu ist teilweise als kurzer Fließtext aus Martins Sicht in der ersten Person formuliert, teils reden die abgebildeten Figuren in Sprechblasen miteinander. Immer werden auch die Leserinnen und Leser des Buchs direkt mit „Du“ angesprochen. Die Texte sind zwar klar formuliert, so sind die Satzkonstruktionen eher einfach und kurz, jedoch ist die Wortwahl nicht immer auch hundertprozentig kindgemäß. Meine siebenjährige Tochter hat mir das Buch vorgelesen und stolperte oft über schwer auszusprechende Namen amerikanischer Orte aber auch über lange Wörter wie „boykottieren“ oder „Bevölkerungsgruppe“.
Die Bilder sind bunt, comicartig und ausdrucksstark, die Personen sehen drollig aus. Martin Luther King Jr. altert über das gesamte Buch nicht und wird durchgehend als kleiner Mann im Anzug mit Schnurrbart dargestellt.
Das Buch richtet sich zum gemeinsamen Lesen an Kinder ab sieben Jahren, zum Selberlesen an Kinder ab neun Jahren.

Dass Martin Luther King mit großer Willensstärke und gewaltlosem Widerstand beharrlich und unbeugsam an seinen Zielen festhält, ist absolut beeindruckend. Wie Jesus predigt er, Liebe mit Hass zu begegnen. Konsequent bleibt er seinen Prinzipien treu, bewegt viel und beseitigt einige Ungerechtigkeiten, wenn auch der Weg, Rassismus auszumerzen, noch längst nicht zu Ende gegangen ist. Dieses Buch bringt dieses großartige Vorbild Kindern näher. Kings Ermordung wird nur in der Zeitleiste erwähnt, ist aber kein Teil der Geschichte. Dass die Hauptfigur durchgehend klein dargestellt wird, mag zeigen, dass auch Kleine viel bewirken können, mit 1,69 m Körpergröße war Martin Luther King ja auch körperlich ein recht kleiner Mann. Auch wird er vermutlich aufgrund des Wiedererkennungswert immer gleich abgebildet. Dennoch fanden meine Kinder das etwas seltsam. Auch die Sprache hätte an manchen Stellen noch ein wenig vereinfacht werden können. Trotzdem insgesamt ein gelungenes Buch, eine ausgewogene, motivierende Mischung aus Comic und Biographie über eine bedeutende, wichtige Persönlichkeit, die viele Menschen inspiriert hat.