„Große Worte“ können viel Gutes bewirken

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

Eine beeindruckende, kindgerechte Biographie im Bilderbuch-Comic-Stil über Martin Luther King

„Ich bin Martin Luther King Jr.“  ist mein erstes Buch aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Mir gefällt die ausgewogene Mischung an Illustrationen und Text sehr gut, da die Bilder schon sehr viel über diese mutige, willensstarke Person Martin Luther King erzählen. Toll ist vor allem, dass durch die Sprechblasen in den Bildern ein Comic-Stil aufgebaut ist, der dieses Art Biographie sehr lebendig macht.

Für Kinder ansprechend ist, dass sie Martin Luther King schon im Kindesalter kennenlernen und gezeigt bekommen, dass Martin die Welt nicht versteht, weil ‚schwarze Kinder‘ quasi viel weniger dürfen als ‚weiße Kinder‘ und dass er auf einmal nicht mehr mit seinem weißhäutigen Freund spielen darf. Dieser Diskriminierung begegnet er immer wieder! Dagegen will und muss er was machen.Von seinen Eltern und beim Studium lernt er, dass man mit Hass und Gewalt nicht weiterkommt! Im Buch wird wunderbar gezeigt, wie seine friedlichen Proteste peu à peu Wirkung zeigen, um Gleichberechtigung zu erreichen. Kurze Statements in verschiedenen Sprechblasen am Ende der Geschichte geben kurz und knapp sowie beeindruckend wieder, was Martin Luther King mit seinen „großen Worten“ erreicht hat, und dass ‚sein Traum‘ gelebt werden kann.

Das Buch ist in meinen Augen für jedes Lesealter gedacht und auch ein wichtiges Zeitzeugnis, da bedeutende historische Personen vorgestellt werden. Wichtig ist es auch, da man beim Lesen sensibilisiert wird zu schauen, weil in verschiedenen Bereichen auch heute noch Ungerechtigkeiten den Alltag bestimmen.

Fotos von Martin Luther King und seiner Familie als auch ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Eckpunkten in seinem Leben (1929 bis 1968) runden diese Biographie sinnvoll ab.

Die Biographie ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, so dass es auf jeden Fall schon für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist.

(Dieses Buch hat mich neugierig auf die anderen Biographien der Reihe gemacht und ich bin gespannt, welche Personen / Persönlichkeiten noch folgen.)

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. Februar 2023 um 09:34

Hm, hm, vllt ist das wirklich gut. Vllt aber auch nicht. Was, wenn die lieben Kleinen, sich nicht im Geringsten mehr für M.L. interessieren, wenn sie alt genug wären, "die Wahrheit", die komplizierte Wahrheit zu erfahren? Weil Wahrheit nämlich immer kompliziert ist. Dann sind sie schon satt und das Thema ist ausgelutscht. Ich bin hin- und hergerissen bei derartigen kindgerechten Aufarbeitungen.