Großartige Fantasy, mit einer wertvollen Botschaft und einzigartigen Protagonist:innen

Helles Land -

Helles Land
von Mary E. Garner

„Helles Land – Die Erwählte des Heiligen Baumes“ war das erste Buch, welches ich von der Autorin Mary E. Garner las und was soll ich sagen, ich bin einfach nur begeistert! Obwohl das Erzähltempo zunächst gemächlich ist und sich die Autorin viel Zeit für Worldbuilding und Erklärungen nimmt, hat mich der Roman von der ersten Seiten an gepackt. Durch die ausführliche und bildhafte Beschreibung fühlte ich mich sofort wohl und angekommen. Der Schreibstil ist sehr lebendig, liest sich flüssig und erzeugt eine unglaubliche Nähe zu den Heldinnen der Geschichte. Obwohl es sich um Fantasy handelt, ist es der Autorin grandios gelungen, aktuelle Themen wie den Klimawandel und unseren Umgang mit der Natur in ihre Geschichte zu verpacken. Ohne moralisierend zu wirken, schafft es die Erzählung so auf berührende Weise, nachdenklich zu machen. Manches erinnert nämlich durchaus an unsere Welt, aber auch SciFi-Elemente, sowie Magie und ungewöhnliche Geschöpfe kommen vor.

Für mich ergab sich so eine einzigartige aber überaus gelungen Genre-Mischung, welche abwechslungsreich und ansprechend war. Auch für ordentlich Spannung ist gesorgt, gerade zum Ende hin wird es dann auch noch actionreich, bis es schlussendlich zum atemberaubenden Finale kommt, welches so manche Überraschung bereithielt. Clay, Camille und viele andere Charaktere muss man einfach mögen, wobei auch diesen Figuren Schwächen zugestanden wurden und sie sich so entwickeln können. Allgemein gefiel mir die Mischung an sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut, wobei alle in ihren Handlungen authentisch wirkten. Da mich „Helles Land“ wirklich auf allen Ebenen voll überzeugen konnte, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!