Spannendes Fantasyabenteuer mit tiefergehender Aussage

Helles Land -

Helles Land
von Mary E. Garner

Inhaltsangabe
Helles Land ist geteilt in drei Teile: Savannah, eine Wüste, in der unbarmherzige Temperaturen und unzureichende Versorgung das Leben erschweren, die Türme, die geprägt sind von Reichtum und das Refugium, Heimstätte des Heiligen Baums, der Helles Land schützt. Letzteres ist auch Clays Heimat, denn sie ist eine Schirmerin und nicht nur das, sie ist die Erwählte des Heiligen Baumes und daher eine von zwei Personen, die dessen Aufenthaltsort kennen. Doch nun droht dem Baum eine unbekannte Gefahr und während Clay und ihre Gefährten ihr Leben riskieren, um ihn zu beschützen, wissen sie nie genau aus welcher Richtung der nächste Schlag kommen wird.

Hinter dem Buch steht ein umfangreiches Worldbuilding, was mir sehr gut gefällt. Helles Land wird in allen seinen Einzelheiten beschrieben und ist schön gestaltet, besonders gefallen hat mir dabei auch, dass man wirklich alle drei Teile des Landes kennenlernt. Auch die Figuren haben mir gut gefallen, besonders da sehr vielfältige Personentypen abgebildet wurden. Die Handlung war zumeist spannend hatte für mich aber auch eine tiefergehende Message, was Eigennutz, Egoismus und vor allem unseren Umgang mit der Welt, in der wir leben, betrifft. Gerade letzteres ist ja ein sehr aktuelles Thema, dass hier gut auf abstrakte Art vermittelt wird. Das Einzige, was mich ein bisschen störte war, dass die Geschichte in Teilen etwas zu vorhersehbar war. Dabei geht es mir nicht um den Hauptplot, der spannend gestaltet war, doch einzelne Aktionen, die die Figuren nicht aufdeckten, waren für mich von Anfang an einleuchtend und auch meine Verdächtigungen zumeist sehr zutreffend. Abgesehen davon war das Buch aber durchaus schön zu lesen und besonders einige Charaktere wie Avem und Dench haben es mir sehr angetan! Erfrischend fand ich zusätzlich auch die Hauptperson, die bereits mitten im Leben stand und einen sehr freien, schönen Lebensstil repräsentierte, der in den meisten Büchern oft nicht dargestellt wird!