Rettet den Heiligen Baum!

Helles Land -

Helles Land
von Mary E. Garner

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionexemplar in der Leserunde!

Insgesamt bin ich ja sehr der Fantasytyp und lese SciFi nur ab und an, weil es mich oft nicht so wirklich begeistern kann. Doch ich fand die Idee hier sehr cool, dass diese fantastische Welt einen leichten Science-Fiction/Dystopie-Touch hat und so beide Genre miteinander vereint. Das musste ich ausprobieren. (Außerdem ist das Cover einfach schön, da bin ich schwach geworden;))
Mary. E. Garner kenne ich bereits aus ihrer Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter", die ich bis heute noch nicht zu Ende gelesen habe. Dort mochte ich ihren Schreibstil bereits sehr, weil er sehr angenehm zu lesen war und ich richtig in der Geschichte versinken konnte. Auch hier ging es mir so, deshalb kam ich auch sehr gut und schnell durch die Geschichte durch.
Das Setting der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, es gab mehrere Orte, an denen sich die Handlung abspielte, aber alle waren super schön und detailreich kreiert. Besonders das Refugium hat mir sehr gut gefallen. Das war für mich definitiv die größte Stärke des Buches.
Weiterhin mochte ich aber auch die vielen Überraschungen innerhalb der Geschichte. Jemand, der sich gerne auf etwas verlässt, ist hier definitiv falsch, denn in diesem Buch ist nichts wie es scheint, jeder hat eine tatsächliche Rolle in der Geschichte, mit der man so nicht wirklich gerechnet hätte. Das fand ich super krass, aber auch echt toll!
Zu guter Letzt hat mir auch das Ende sehr gut gefallen, für mich muss es einfach rund sein, zur Geschichte passen und alle Fragen beantworten, die wichtig sind, vor allem bei einem Einzelband. Und hier traf das definitiv zu, es war einfach sehr harmonisch und alle Fragen wurden beantwortet, sodass man das Buch guten Gewissens abschließen konnte.

5 Sterne