Gute Darstellung einer durch Machtgefüge geprägten Welt

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern
von Vic James

Jeder Bürger ohne Geschick muss zehn Jahre seines Lebens als Sklave abdienen. Ohne dies werden gewisse Rechte nicht anerkannt.
Luke denkt eigentlich mehr an seinen bevorstehenden 17. Geburtstag, als ihm seine Eltern eröffnen, dass sie nun ihre Sklavenzeit abdienen werden und da er Minderjährig ist, muss er ihnen folgen. Zusammen wird das schon...
Doch dann werden sie auch noch getrennt.

Eine rasende Geschichte unterteilt in verschiedene Perspektiven, vor allem in die von Luke und seiner älteren Schwester Abi beginnt. Durch die verschiedenen Aufenthaltsorte von Luke und Abi bietet sich die Möglichkeit die verschiedenen Aufgabengebiete während der Sklavenzeit sehr gut kennenzulernen. Dabei zeigt sich auch, wie unterschiedlich man seine Zeit abdienen kann und wie sehr alles vom Machtgefüge abhängig ist.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und durch die wechselnden Perspektiven bleibt die Spannung konstant hoch, da alles dort erlebte recht neu ist.
Leider bleiben einige Hintergründe und Zusammenhänge etwas unklar oder bauen sich wie aus dem Nichts, nicht ganz logisch auf.

Insgesamt eine gute Darstellung einer durch Machtgefüge geprägten Welt, in die ich gerne wieder eintauchen würde. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.