Highlight!

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin -

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
von Lynette Noni

„Prison Healer- Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni ist ein Buch auf welches ich mich schon sehr lange gefreut habe, denn als bekennender Fan von Sarah J. Maas weckt es natürlich meine Aufmerksamkeit, wenn sie eine Empfehlung ausspricht. Dies hatte aber zur Konsequenz, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren -umso mehr freut es mich, nun schreiben zu können, dass diese nicht enttäuscht wurden.

Protagonistin ist die 17- jährige Kiva, die seit mittlerweile 10 Jahren in Zalindov -dem berüchtigsten Gefängnis von Wenderall mit einer enorm hohen Todesquote- inhaftiert ist. Aber sie dort nicht nur überlebt, sondern auch das beste daraus gemacht und ist zu einer unglaublich guten Heilerin geworden. Dies verdankt sie nicht nur ihrem scharfen Verstand, sondern auch dem Mitgefühl für ihre Patienten und ihre innere Stärke. Kurzum, sie ist ein wirklich beeindruckender Charakter, der ruhig häufiger in der Jugendliteratur so in Erscheinung treten dürfte.
Abgesehen von Kiva sind auch die anderen Figuren eine stärke dieses Buches, denn sie brechen mit jeder Menge Klischees. Zum Einen ist da der kleine Tipp, ein Sonnenschein an diesem düsteren Ort, der mich öfters zum Lächeln gebracht hat und der mir ans Herz gewachsen ist. Außerdem ist Naari erwähnenswert, eine Wärterin die mit Mitgefühl und Hilfsbereitschaft beeindruckt und für einige Überraschungen sorgt. Auch sie ist eine starke Frauenfigur, von der ich nur zu gerne gelesen habe.
Und es gibt natürlich noch Jaren, den mysteriösen neuen Häftling. Mit seiner optimistischen Art und Stärke hat er es geschafft, eine Bindung zur zurückhaltenden Kiva aufzubauen. Die Beziehung der beiden war ebenfalls eine Bereicherung für die Geschichte, denn die entwickelt sich langsam und realistisch. Denn obwohl von Beginn an die Chemie zwischen ihnen zu spüren war, gibt es keine Insta-Love, sondern vorsichtiges Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und Freundschaft schließen. Und das hat wirklich gut getan und auch zur Handlung gepasst.
Apropos Handlung: Diese hatte gleich mehrere interessante Spannungsbögen. Zum Einen natürlich das Rätsel um die Rebellenkönigin und die Tatsache, dass sich Kiva an ihrer statt dem Elementarurteil unterzieht. Aber zeitgleich geht in Zalindov eine Seuche um und wie Kiva diese erforscht und versucht hat sie zu heilen, war ebenfalls gut gemacht -beispielweise wurden Proben gesucht und Experimente durchgeführt- und ein echter Page-Turner.
Wie sich das letztlich alle ausgeht war ebenfalls spektakulär, mit den meisten Wendungen hatte ich so nicht gerechnet und ich kann der Autorin nur dazu gratulieren, was sie sich alles für Plottwists und Überraschungen hat einfallen lassen. So gibt es auf alle Fälle noch jede Menge Potential für die Folgebände und ich bin mir sicher, dass Lynette Noni dieses zu nutzen weiß.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen: Es gibt fantastische Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung und jede Meng unvorhersehbare Wendungen. Und für alle Sarah J. Maas Fans: Traut ihrem Urteil!